Bundesliga

Schuberts Qual der Wahl: Traoré oder Hofmann?

Enger Zweikampf bei Borussia Mönchengladbach

Schuberts Qual der Wahl: Traoré oder Hofmann?

Macht Ibrahima Traoré den Platz in Gladbachs Startelf streitig: Neuzugang Jonas Hofmann (M.).

Macht Ibrahima Traoré den Platz in Gladbachs Startelf streitig: Neuzugang Jonas Hofmann (M.). imago

Viele offene Fragen gibt es bei Borussia Mönchengladbach eigentlich nicht im Hinblick auf den Rückrundenauftakt gegen Borussia Dortmund. Auch wenn Andre Schubert naturgemäß niemandem einen Freifahrtschein ausstellt, wird das Gerüst der in der Hinrunde so erfolgreichen Startelf entsprechen.

Überraschungen zeichneten sich im Trainingslager im türkischen Belek, das am gestrigen Donnerstag zu Ende gegangen ist, keine ab. Dennoch kristallisiert sich ein höchst interessanter Zweikampf heraus, auf dem rechten Flügel, dem Hoheitsgebiet von Ibrahima Traoré und Neuzugang Jonas Hofmann. Beide werden die verbleibenden Tage bis zum BVB-Spiel zu nutzen versuchen, um sich unter die ersten Elf schieben zu können.

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Spielersteckbrief Traoré
Traoré

Traoré Ibrahima

Spielersteckbrief Hofmann
Hofmann

Hofmann Jonas

Traorés Trumpf sind seine Leistungen in der ersten Saisonhälfte. In Abwesenheit des verletzten Patrick Herrmann (Riss des hinteren Kreuzbands) sorgte der Dribbelkünstler für reichlich Schwung über die Außenbahn, es war seine wohl beste Halbserie im Borussen-Trikot. "Ibrahima hat das super gemacht", stellte auch Schubert am Ende des Trainingslagers noch einmal heraus. Aber: Reibungslos verlief Traorés Vorbereitung nicht.

Schubert hofft gegen Bochum auf Traoré

Vor Weihnachten hatten ihn bereits muskuläre Probleme behindert, weshalb er zum Hinrundenfinale sogar pausieren musste. Das neue Jahr begann gleichfalls mit einem Handicap. Eine Erkältung zwang Traoré erneut zum Kürzertreten, er verpasste auch den Testspieltag mit den Begegnungen gegen Sivasspor (2:1) und Hertha BSC (2:2). "Ich hoffe, dass er gegen Bochum noch einmal spielen kann", sagt Schubert daher. Das Gastspiel beim Zweitligisten am Samstag (Anpfiff 16 Uhr) bedeutet die Generalprobe vor dem Rückrundenauftakt.

Jonas ist ein ruhiger, zurückhaltender Mensch, der auf dem Platz eine hohe Qualität und Schnelligkeit hat.

Andre Schubert über Hofmann

Hofmann indes ließ seine Qualitäten auch schon unter Wettkampfbedingungen, im Bundesligaduell mit den Berlinern an der türkischen Riviera, aufblitzen. Die Integration des früheren Dortmunders schritt in den Tagen von Belek voran. Nicht nur sportlich. "Jonas ist ein ruhiger, zurückhaltender Mensch, der auf dem Platz eine hohe Qualität und Schnelligkeit hat. Er hat im ersten Spiel angedeutet, was er kann", so Schuberts erstes Fazit. Der Trainer weiter: "Ich wünsche mir, dass er in Zukunft noch mehr das Eins-gegen-eins sucht und mutiger auftritt. Aber wie gesagt, wenn man das erste Mal dabei ist, muss man sich auch hineinfinden."

Traoré oder Hofmann - die vielleicht kniffligste Entscheidung für den Coach in der nächsten Woche.

Jan Lustig

Klauß jetzt beim FCN: Was aus den jahrgangsbesten Trainern wurde