3. Liga

Aalen pennt gegen hellwache Würzburger

Testspiel zwischen den Würzburger Kickers und Aalen endet 2:1

Aalen pennt gegen hellwache Würzburger

Brachte die Kickers mit seinem Kopfball früh in Führung: Royal-Dominique Fennell.

Brachte die Kickers mit seinem Kopfball früh in Führung: Royal-Dominique Fennell. picture alliance

Kickers-Trainer Hollerbach war nach den 90 Minuten sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: "Das war ein richtig guter Test", wird er auf der Vereinswebseite zitiert. "Ergebnisse sind mir bei solchen Spielen nicht wirklich wichtig. Entscheidend war für mich, auch wenn der Sieg hochverdient war, die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind. Das war von Beginn an stark, wir waren hellwach und haben über die gesamte Spielzeit fast nichts zugelassen." Wie hellwach die Kickers sind, zeigten sie schon kurz nach Anpfiff. Nach zwei Minuten traf bereits Royal-Dominique Fennell mit dem Kopf und kurze Zeit später erhöhte Ioannis Karsanidis (3.) zum 2:0.

Die Aalener hatten den Attacken der Würzburger zunächst wenig entgegenzusetzen, nutzen dann aber eine Unaufmerksamkeit der Kickers nach einem Eckball und erzielten den 2:1-Anschlusstreffer durch Sebastian Neumann (23.). "Dass wir nach einer Standardsituation das Gegentor bekommen haben, ist ärgerlich, zumal wir aus dem Spiel heraus fast nichts Gefährliches zugelassen haben", kommentierte Hollerbach das Gegentor. Vor der Halbzeitpause hatten die Kickers durch einen Freistoß von Dominik Nothnagel und einem Schuss von Karsanidis noch die Chance, ihre Führung auszubauen, aber beide trafen nicht.

Aalen in erster Halbzeit durchgefallen

Die zweite Halbzeit war ausgeglichener, hatte aber wenige gefährlichen Torszenen zu bieten. In der 56. Minute wären die Aalener durch Steffen Kienle fast zum Ausgleich gekommen, aber Kickers-Torwart Robert Wulnikowski parierte den Schuss. "Nach Schulnoten gesehen haben wir mit einer Sechs begonnen und uns im Laufe der Partie dann bis zu einer 2,5 gespielt. Wir haben heute sehr gemischt agiert, so dass nicht unbedingt zu erwarten war, dass wir diese Partie dominieren", wird VfR-Cheftrainer Vollmann auf der Vereinswebseite zitiert.

Am Donnerstag haben beide Drittligisten ein weiteres Testspiel im Wintertrainingslager. Die Würzburger Kickers bestreiten ihren letzten Test gegen den spanischen Drittligisten FC Cartagna um 15 Uhr. Für den VfR Aalen geht es im zweiten Testspiel gegen Europa-League-Teilnehmer FC Sion.

kon