Bundesliga

1:1 für Stevens "drittrangig" - Rosen erwägt Leihe

Schwegler rettet Hoffenheim beim Drittligisten Großaspach

1:1 für Stevens "drittrangig" - Rosen erwägt Leihe

Sorgte für den späten Ausgleich in Großaspach: Hoffenheims Pirmin Schwegler.

Sorgte für den späten Ausgleich in Großaspach: Hoffenheims Pirmin Schwegler. imago

Zwar war die TSG vor den Augen ihre Ex-Trainers Ralf Rangnick spielbestimmend, kam aber auf dem schmierigen Untergrund nur selten gefährlich und zwingend vor das Tor der Gastgeber. Wenn, dann war meist Kevin Volland beteiligt, doch der Nationalspieler traf nur aus einer Abseitsstellung (8.) oder den Ball nicht richtig (20.), zudem scheiterte er an Großaspachs Schlussmann Christopher Gäng (32.).

Tobias Strobl, der zunächst an der Seite von Sebastian Rudy auf der Doppelsechs agierte, verzog aus guter Position (23.) ebenso wie Tarik Elyounoussi, der nach Hoffenheims bestem Spielzug vor der Pause die Vorarbeit von Rudy nicht im Tor unterbrachte (29.).

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
46
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
38
3
Hertha BSC Hertha BSC
32
Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
SG Sonnenhof Großaspach - Vereinsdaten
SG Sonnenhof Großaspach

Gründungsdatum

25.08.1994

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos

Aber auch die Hausherren griffen vor 2100 Zuschauern mutig an, wenn es der Bundesligist zuließ. So brannte es nach einem kapitalen Fehlpass von Fabian Schär lichterloh, Niklas Süle rettete vor dem einschussbereiten Pascal Breier (34.). Nur eine Minute später scheiterte Großaspachs Michele-Claudio Rizzi mit einem 20-Meter-Freistoß am Außenpfosten, TSG-Keeper Oliver Baumann wäre chancenlos gewesen.

Mit neuen Formationen fehlte beiden Mannschaften nach dem Wechsel die spielerische Linie. Erst in der 75. Minute hätte Mark Uth Hoffenheim in Führung schießen müssen. Den Torhüter umspielte Uth noch gekonnt, schlenzte den Ball dann aber aus spitzem Winkel über das verlassene Tor. Auf der Gegenseite schoss Tobias Schröck nach einer Ecke knapp übers Tor (78.), ehe erneut Schröck per Freistoß Alexander Stolz zu einer Glanzparade zwang (80.).

Doch es sollte noch schlimmer kommen für die wenig kreativen Hoffenheimer. Kurz vor dem Ende wurde der Favorit klassisch ausgekontert, Hontcheu Ngankam vollendete spielentscheidend aus kurzer Distanz (86.). Mit dem Schlusspfiff konnte Kapitän Pirmin Schwegler mit dem späten Ausgleich zumindest eine Blamage verhindern. Hoffenheims Krise und die in der Hinrunde häufig offenbarte Harmlosigkeit in der Offensive setzt sich allerdings auch im neuen Jahr fort.

Stevens sah gute erste Halbzeit

Für Hoffenheims Trainer Huub Stevens war das "Ergebnis zweitrangig, sogar drittrangig". Dem Niederländer war es wichtiger, "dass alle 45 Minuten gespielt haben". Mit der ersten Halbzeit war der Coach zufrieden: "Bis zum Sechzehner haben wir gut gespielt, es ist normal, dass die Frische und Explosivität noch fehlt." Auch Alexander Rosen hat die erste Halbzeit "bis auf den letzten Pass gut gefallen". Für den Direktor Profifußball bei den Kraichgauern war positiv, dass "wir körperlich in der Winterpause viel getan haben und deshalb einen guten Fitnesszustand haben, auf dem wir aufbauen können." Besonders gefreut hat ihn das späte Ausgleichstor, denn "dies war wichtig für den Kopf, schließlich haben wir in der Hinrunde zuletzt viele späte Gegentore bekommen".

Am Donnerstag wird die TSG eine letzte Trainingseinheit auf heimischem Boden absolvieren, ehe der Tross am Abend von Frankfurt aus die zehnstündige Flugreise ins Trainingslager nach Südafrika antritt. Auch die derzeit noch angeschlagenen Nadiem Amiri (Oberschenkelprobleme), Steven Zuber (Sprunggelenk) und Jens Grahl (erkrankt) werden mitreisen.

Kein Neuer fliegt nach Südafrika - Abkehr von der Personalpolitik

Nicht mit an Bord wird ein Neuzugang sein, "aber es könnte sein, dass noch einer nachkommt", so Rosen, der den aktuellen Spielermarkt als "hitzig" bezeichnet. "Wir werden nicht in Panik verfallen, sondern ganz genau hinschauen", bestätigte der TSG-Manager, der auch nicht ausschließt, entgegen der bisherigen Personalpolitik "auch mal einen Spieler zu leihen, der uns sofort hilft". Zu möglichen Abgängen ließ Rosen wissen, dass "es bisher Anfragen gab, die wir aber allesamt abgeblockt haben. Nur wenn noch einer dazukommt, werden wir die Situation neu bewerten".

Großaspach - Hoffenheim 1:1 (0:0)

TSG 1. Halbzeit: Baumann - Kaderabek, Schär, Süle, Kim - Strobl, Rudy - Schmid, Volland, Elyounoussi - Vargas
TSG 2. Halbzeit: Stolz - Rapp, Bicakcic, Herdling, Toljan - Schwegler, Polanski - Uth, Ochs - Kuranyi, Joelinton

Michael Pfeifer