3. Liga

Alles erledigt: Ikeng ist Stuttgarter

Kickers ohne Marchese und Bahn ins Trainingslager

Alles erledigt: Ikeng ist Stuttgarter

Streift das Kickers-Trikot über: José-Alex Ikeng.

Streift das Kickers-Trikot über: José-Alex Ikeng. Getty Images

Gemeinsam mit Bajram Nebihi vom 1. FC Union Berlin und Klaus Gjasula von den Offenbacher Kickers war Ikeng bereits als Neuzugang angekündigt worden. Mit der Einschränkung allerdings, dass der Transfer noch nicht vollzogen sei. Das ist nun auch geschehen: Nachdem der FC Hansa am Montag die Vertragsauflösung bekanntgegeben hatte, bestätigten die Stuttgarter Kickers am Dienstag die Verpflichtung des Mittelfeldspielers.

"Es ist schön, wieder in der schwäbischen Heimat zu spielen und ich werde alles daran setzen, damit die Kickers die Klasse halten", formulierte Ikeng zum Einstand. Der gebürtige Kameruner startete in seiner Kindheit beim VfR Sersheim und kam über den SV Germania Bietigheim und die SpVgg Ludwigsburg zum Kickers-Lokalrivalen VfB Stuttgart. Beim VfB gelang Ikeng nicht der Sprung ins Profiteam, anschließend suchte er sein Glück bei Werder Bremen, dem FC Ingolstadt und zuletzt Hansa Rostock. Beim Ligakonkurrenten hatte Ikeng in der Hinrunde 15 Spiele bestritten, war Anfang November aber in die U 21 verbannt worden, nachdem er ein Straftraining verpasst hatte.

Stuttgarter Kickers - Die letzten Spiele
SSV Ulm 1846 Fußball Ulm (H)
0
:
2
Bahlinger SC Bahlinger SC (H)
4
:
0
Spielersteckbrief Ikeng
Ikeng

Ikeng José Alex

Spielersteckbrief Marchese
Marchese

Marchese Vincenzo

Spielersteckbrief Bahn
Bahn

Bahn Bentley Baxter

3. Liga - Topspieler (Sturm) 2015/16
Hallescher FC Bertram Sören
2,63
SG Sonnenhof Großaspach Rizzi Michele
2,80
Hallescher FC Engelhardt Marco
2,81
Trainersteckbrief Stipic
Stipic

Stipic Tomislav

"José wird bei uns im Umfeld, im Verein und bei seinen Mitspielern eine Heimat finden, Verantwortung übernehmen und uns zu unserem Ziel verhelfen", ist sich Trainer Tomislav Stipic sicher. "Wir beobachten Ikeng schon seit längerer Zeit und sind sehr zufrieden, dass er zu uns kommt", verriet Kickers-Sportdirektor Michael Zeyer, der Ikeng nun bis zum 30. Juni 2017 band: "Mit seinen Qualitäten wird er unserer Mannschaft wichtige Impulse geben, damit wir unsere Ziele erreichen."

Mit 25 Spielern ins Trainingslager

Die Basis für das Erreichen des Ziels Klassenerhalt wollen die Kickers im Trainingslager auf Teneriffa (06. bis 13. Januar) legen. Aufbrechen wird der Tross am Mittwoch mit 25 Spielern, aber ohne Kapitän Enzo Marchese und Mittelfeldspieler Bentley Baxter Bahn. Marchese hat aufgrund einer Infektion ein Sportverbot, Bahn absolviert die Reha nach Schulter-OP. Ein dritter Kickers-Profi schaut sich derweil in heimischen Gefilden nach einem neuen Arbeitgeber um: Eigengewächs Daniel Kaiser - in dieser Saison noch ohne Einsatz in der 3. Liga - ist auf dem Absprung.

bru