3. Liga

Osnabrücker Start im Schnee

Schwede im Probetraining

Osnabrücker Start im Schnee

Freut sich auf das Trainingslager in der Türkei: VfL-Trainer Joe Enochs.

Freut sich auf das Trainingslager in der Türkei: VfL-Trainer Joe Enochs. Getty Images

Simon Tüting und Tom Christian Merkens fehlten, 24 Kicker tummelten sich aber am Montag beim Trainingsauftakt des VfL Osnabrück. Auch die vor der kurzen Spielpause angeschlagenen Sofien Chahed oder Marcos Alvarez meldeten sich fit zurück. Anders als Trainer Joe Enochs, der sich bei einem Hallenturnier eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hatte und deshalb vorerst kürzertreten muss.

Die Witterung sorgte natürlich für nicht optimale Bedingungen auf dem Trainingsplatz und hat auch Auswirkungen auf die weiteren Planungen: Wo das für Freitag (14 Uhr) angesetzte Testspiel gegen den Nachbarn SF Lotte stattfinden wird, ist angesichts des Schneefalls noch nicht geklärt. Genau 24 Stunden später ist ein weiterer Test gegen einen Regionalligisten geplant: Kontrahent in Rheda-Wiedenbrück ist der SC Verl.

Trainersteckbrief Enochs
Enochs

Enochs Joseph

VfL Osnabrück - Vereinsdaten
VfL Osnabrück

Gründungsdatum

17.04.1899

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
VfL Osnabrück - Die letzten Spiele
Holstein Kiel Kiel (A)
4
:
0
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
2
:
0

Am Sonntag bestreitet der VfL noch ein Hallenturnier in Flensburg, bei dem man unter anderem auf Zweitligist Armina Bielefeld trifft, dann wird die Vorbereitung in südlichen Gefilden fortgesetzt: "Wir freuen uns, dass der Verein uns das Trainingslager in Belek ermöglicht, wo wir bei warmen Temperaturen und ordentlichen Platzbedingungen unsere Offensivabläufe verbessern möchten", erklärte Enochs gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Schwede stellt sich vor

Bevor der VfL die Trainingsbedingungen in Belek mit Testspielen gegen den FC Wil und FK Qäbälä genießen kann, muss er sich aber mit dem Wetter in Osnabrück arrangieren. Das soll bis zum Donnerstag auch Tobias Schwede. Der 21-Jährige Offensivspieler von Werder Bremen stellt sich beim VfL vor, ist nach Informationen der NOZ aber kein Kandidat für eine Verpflichtung in diesem Winter. Schwede absolvierte in dieser Spielzeit noch keine Partie für Werder II, nachdem er sich im März 2015 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte. Insgesamt bringt er es auf 39 Regionalliga-Einsätze (zwei Tore).

bru

So läuft die Vorbereitung der Drittligisten