Regionalliga

Endspiel um den Anschluss an die Spitze

Regionalliga West: Oberhausen und Köln im direkten Duell

Endspiel um den Anschluss an die Spitze

Traf im Hinspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen vom Elfmeterpunkt aus: Kölns Kapitän Mike Wunderlich.

Traf im Hinspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen vom Elfmeterpunkt aus: Kölns Kapitän Mike Wunderlich. imago

"Das Spiel ist ein kleines Finale", sagt Kölns Kapitän Mike Wunderlich. Auch er weiß natürlich um die Bedeutung der Partie. Oberhausen liegt in der Regionalliga West derzeit auf dem vierten Tabellenplatz (32 Punkte), Viktoria Köln (30) ist Fünfter. Spitzenreiter Lotte (38) hat bereits jetzt einige Zähler Vorsprung auf die beiden ambitionierten Klubs. Für den Verlierer der Partie gerät die Tabellenspitze allmählich außer Reichweite.

"Ich erwarte ein enges, hart umkämpftes Match, in dem nur Kleinigkeiten entscheiden werden", so Wunderlich, der im Hinspiel (1:1) vom Elfmeterpunkt für Köln erfolgreich war. Ein erneutes Unentschieden würde keiner der beiden Mannschaften wirklich weiterhelfen. Für die Viktoria wäre ein Punktgewinn allerdings ein kleiner Erfolg: Von den letzten drei Partien in Oberhausen konnten die Kölner keine gewinnen.

Personelle Probleme bei Oberhausen

Köln-Coach Tomasz Kaczmarek macht sich wegen der Negativserie aber keine Sorgen und geht optimistisch in das Topspiel: "Meine Jungs haben eine überragende Mentalität. Ohnehin ist diese Mannschaft die mental stärkste, die ich je erlebt habe." In Oberhausen dagegen treibt die personelle Situation Andreas Zimmermann Sorgenfalten auf die Stirn. Weil Sinan Kurt wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt fehlt und auch Kai Nikowitsch nicht einsatzfähig ist, steht dem RWO-Trainer nur ein gelernter Sechser zur Verfügung.

kon