2. Bundesliga

Fünfstück: "Müssen brutal auf der Hut sein"

Kaiserslautern: Gegen die Heimserie und einen alten Bekannten

Fünfstück: "Müssen brutal auf der Hut sein"

"Das ist eine harte Nuss": Kaiserslauterns Trainer Konrad Fünfstück.

"Das ist eine harte Nuss": Kaiserslauterns Trainer Konrad Fünfstück. imago

"Wir müssen brutal auf der Hut sein", sagt Fünfstück und mag gar nicht viel weiter als bis zum nächsten Spiel zu blicken: "Für uns gilt nur, Woche für Woche die Punkte zu sammeln."

Dass es gegen das Schlusslicht einfacher werden wird als in den vergangenen Heimpartien gegen den FC St. Pauli (1:2), den FSV Frankfurt (1:1) oder Arminia Bielefeld (0:2) erwartet der Trainer nicht: "Für uns ist es wieder ein Spiel, in dem wir auf einen Gegner treffen, der sehr kompakt verteidigen wird." Gerade das behagte den Pfälzern in der laufenden Saison so gar nicht, als Ergebnis steht Platz 18 in der Heimtabelle. "Wir wissen, dass es sehr, sehr schwierig wird, das ist eine harte Nuss", sagt Fünfstück und hat bereits ein Rezept: "Wir dürfen nicht die Geduld verlieren. Entscheidend ist, kühlen Kopf zu bewahren und dem MSV keine Gelegenheiten zu ermöglichen."

1. FC Kaiserslautern - Die letzten Spiele
Hannover 96 Hannover (A)
1
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (H)
3
:
2
Spielersteckbrief Karl
Karl

Karl Markus

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

Spielersteckbrief Ring
Ring

Ring Alexander

2. Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
38
2
SC Freiburg SC Freiburg
35
3
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
30
Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

"Man kann gegen Leipzig gewinnen, sich aber auch gegen Duisburg schwertun"

Denn im Vergleich zu den Auftritten zu Beginn der Saison haben sich die Gäste aus dem Ruhrpott deutlich stabilisiert, auch dank eines alten Bekannten. MSV-Coach Ilia Gruev war bis zum 23. September noch Assistent des früheren FCK-Trainers Kosta Runjaic, nach dessen Rücktritt arbeitete er kurzzeitig als Scout. "Er kennt die Mannschaft", weiß Fünfstück um die spezielle Ausgangslage: "Sie haben in den letzten Wochen nachgewiesen, dass sie besser sind als die Tabelle es aussagt." Zumal Fünfstück die 2. Liga ohnehin für sehr ausgeglichen hält: "Man kann gegen Leipzig gewinnen, sich aber auch gegen Duisburg schwertun."

Fragezeichen hinter Colak und Ring

Im letzten Heimspiel des Jahres will Fünfstück die Fans dennoch mit einem "Heimsieg in die Winterpause verabschieden". Dabei muss er allerdings auf die Mittelfeldachse aus Daniel Halfar und Patrick Ziegler verzichten, die sich gegen St. Pauli jeweils die fünfte Gelbe Karte abholten. Markus Karl wird die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Fraglich sind auch Stürmer Antonio Colak (muskuläre Probleme) und Alexander Ring.

Patrick Kleinmann