Champions League

Wölfe-Coach Hecking verspricht: "Spielen auf Sieg!"

Reicht die Zeit für Mittelfeld-Ass Luiz Gustavo?

Wölfe-Coach Hecking verspricht: "Spielen auf Sieg!"

Ist er dabei oder nicht? Dieter Hecking hofft gegen ManUnited auf das Mitwirken von Luiz Gustavo.

Ist er dabei oder nicht? Dieter Hecking hofft gegen ManUnited auf das Mitwirken von Luiz Gustavo. imago

Mit welcher Startelf der Trainer der Niedersachsen gegen das englische Spitzenteam antreten wird, war auch am Sonntag noch nicht klar. Denn Luiz Gustavo, dessen unermüdlicher Einsatz und Spielstärke den Wolfsburgern auch angesichts des zuletzt schwächelten Josuha Guilavogui sicherlich gut tun würde, war bei der Trainingseinheit nach dem 1:2 gegen Dortmund am Samstag nicht dabei.

Seit dem Schlag in den Rücken, erlitten vor zwei Wochen beim Schützenfest gegen Bremen (6:0), fehlt der Brasilianer. Die Probleme des 28-Jährigen, der in der Vorwoche zunächst ins Mannschaftstraining zurückgekehrt war und dieses ohne sichtbare Probleme absolviert hatte, sind vielfältig: Da ist zum einen der Rücken, der streikt, zum anderen aber auch das Knie, das in der Sommerpause operiert wurde und immer wieder zwickt.

Spielersteckbrief Luiz Gustavo
Luiz Gustavo

Dias Luiz Gustavo

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Luiz muss richtig fit sein, alles andere macht bei ihm keinen Sinn.

Klaus Allofs

Gustavo, gegen den BVB nicht im Kader, sagt: "Ich kämpfe damit immer wieder nach der OP." Manager Klaus Allofs bestätigt: "Es ist ein Auf und Ab. Mal fühlt sich Gustavo gut, dann fehlt ihm wieder die Stabilität im Knie." Reicht die Zeit also für ein Mittelfeld-Duell mit Bastian Schweinsteiger? "Es ist nicht ausgeschlossen", sagt Hecking. Dass der Sechser den Weg in die Startelf nur in bester Verfassung finden wird, stellt Allofs klar: "Luiz muss richtig fit sein, alles andere macht bei ihm keinen Sinn."

zum Thema

Schließlich geht es für den VfL um sehr viel, die Konstellation in der Gruppe B lässt im Falle einer Niederlage sogar das Abrutschen auf Europa-League-Platz drei zu. Wolfsburg (9 Punkte) ist in der Pole-Position, führt vor Manchester (8) und der PSV (7), die ZSKA Moskau (4) empfängt. Ein Remis reicht den Niedersachsen somit fürs Achtelfinale in der Königsklasse - für Hecking ist es allerdings keine Option, den notwendigen Zähler mit vorsichtigem Taktieren einzufahren. "Wir spielen auf Sieg", so der Coach. Egal ob mit Luiz Gustavo oder ohne ihn.

Thomas Hiete/jch