Bundesliga

Draxler ist fit für Dortmund

Wolfsburg: Luiz Gustavos Einsatz bleibt sehr fraglich

Draxler ist fit für Dortmund

Nach Adduktorenverhärtung zurück: Der Ex-Schalker Julian Draxler freut sich auf den BVB.

Nach Adduktorenverhärtung zurück: Der Ex-Schalker Julian Draxler freut sich auf den BVB. picture alliance

Auch am Dienstag, als ihre Teamkameraden einen freien Tag hatten, schufteten Julian Draxler (nach Adduktorenverhärtung) und Luiz Gustavo (Rückenprobleme) für ihr Comeback. Eine erste Einheit mit dem Ball nach verletzungsbedingter Unterbrechung. Und das sah gut aus - zumindest bei Draxler. "Bei ihm kann ich das Fragezeichen für das Wochenende wegnehmen", verkündet Trainer Dieter Hecking, "das sollte bis Samstag klappen." Draxler, in der Bundesliga zuletzt ohnehin rotgesperrt, ist also fit für das Duell mit der Borussia, das dem Ex-Schalker ganz besonders am Herzen liegen dürfte.

Luiz Gustavo hat noch Probleme

Weniger optimistisch ist der Coach hingegen bei Luiz Gustavo. "Da bleibe ich eher vorsichtig", so Hecking. Der Brasilianer hatte beim 6:0 gegen Werder Bremen am vorletzten Spieltag einen Schlag in den Rücken bekommen und läuft noch immer nicht wieder ganz rund. Tendenz, auch mit Blick auf den anschließenden Champions-League-Showdown gegen Manchester United: Gustavo ist am Samstag beim ersten Wiedersehen mit Dortmund seit dem 3:1-Sieg im DFB-Pokalfinale noch nicht wieder dabei. Damals hatte der Mittelfeldkämpfer seine Mannschaft mit einem Tor und einer herausragenden Leistung zum Titelgewinn in Berlin geführt. Bei der Neuauflage muss es wohl ohne ihn gehen.

Thomas Hiete