Bundesliga

Modeste: "Ich muss jetzt zurückzahlen"

Kölns Torjäger wartet seit 541 Minuten auf ein Tor

Modeste: "Ich muss jetzt zurückzahlen"

Sprang hoch, aber nicht hoch genug für ein Tor: Kölns Angreifer Anthony Modeste, hier gegen Darmstadts Sulu.

Sprang hoch, aber nicht hoch genug für ein Tor: Kölns Angreifer Anthony Modeste, hier gegen Darmstadts Sulu. Getty Images

"Ich bin nicht zufrieden, weil ich nicht treffe. Ich arbeite weiter, dann wird es wiederkommen. Es geht nur durch Arbeit, da werde ich noch mehr tun", sagte Modeste und meinte: "Ich denke, dass sie (Trainer und Mitspieler, Anm. d. Red.) Vertrauen zu mir haben. Das muss ich jetzt zurückzahlen."

Auf eine solche Reaktion des 27-Jährigen, der zu Hoffenheimer Zeiten mal 594 Minuten ohne Treffer geblieben war (zwischen September 2013 und Februar 2014), wird Stöger wohl gehofft haben, als er den Stürmer nach dem 0:0 am Freitagabend in Darmstadt kritisiert hatte. Modeste, zuvor der Fixpunkt in der FC-Offensive, habe beim Aufsteiger "fahrig" agiert und bisweilen sogar "überheblich gewirkt", hatte Stöger bemerkt. Wenn es gut laufe, dann könne man so etwas vielleicht noch akzeptieren. "Wenn man aber in einer Situation steckt wie jetzt, dann gehen diese Dinge eben nicht. Dann ist das genau das falsche Zeichen", so Kölns Trainer weiter.

Modeste, der im Sommer aus Hoffenheim nach Köln gewechselt war, hatte beim FC einen traumhaften Start erwischt und sechs Treffer in den ersten acht Spielen erzielt. Hinzu kamen vier Vorlagen (und ein Dreierpack im Pokal in Meppen). Zudem war er mit seiner Physis ein wichtiger Faktor im Offensivspiel, weil er den „Geißböcken“ Präsenz gab und Bälle hielt. Zuletzt zeigte die Formkurve aber mehr und mehr nach unten, weshalb Stöger den Franzosen nun unter Druck setzte. "Jetzt wird er sich beweisen müssen", sagte der Österreicher und erinnerte daran, dass "da auch andere Jungs sind, die spielen wollen."

Jetzt wird er sich beweisen müssen. Da sind auch andere Jungs, die spielen wollen.

FC-Trainer Peter Stöger

Die anderen Jungs, das sind Philipp Hosiner (neun Einsätze, ein Tor), Simon Zoller (12/3) und Yuya Osako (12/1). Zudem wartet noch Youngster Bard Finne auf eine Chance. Fairerweise muss man sagen, dass diese Spieler - wie auch der Rest der Mannschaft - in den vergangenen Wochen nicht immer die allergrößte Torgefahr ausstrahlten. So gelang dem FC zuletzt in sechs von sieben Pflichtspielen kein Treffer. "Man darf die Last nicht nur auf Tony laden", sagte daher Innenverteidiger Dominic Maroh, beim 2:1 in Leverkusen der Doppeltorschütze: "Da müssen auch andere Jungs in die Bresche springen."

Im Interview mit dem kicker (Montagsausgabe) spricht Modeste ausführlich über die Kritik an seiner Person, seine Leistung in Darmstadt und Wege aus der Krise.

Carsten Schröter/Jan Reinold

Poldi & Co.: Die effizientesten deutschen FC-Schützen