3. Liga

Schubert wird jüngster Dynamo-Keeper

Dresden setzt gegen Münster auf 17-jährigen Torhüter

Schubert wird jüngster Dynamo-Keeper

Steht vor seinem Punktspiel-Debüt: Der erst 17-jährige Dresden-Keeper Markus Schubert.

Steht vor seinem Punktspiel-Debüt: Der erst 17-jährige Dresden-Keeper Markus Schubert. imago

17 Jahre, fünf Monate und 16 Tage wird Markus Schubert alt sein, wenn er am Samstag gegen Preußen Münster zu seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für Dynamo Dresden kommt. Noch nie war ein Torhüter bei seinem Debüt für die Sachsen jünger. Überhaupt waren in der Dresdner Vereinsgeschichte nur vier Spieler jünger, allen voran Klaus Schöbel. Der Stürmer lief am 23. Oktober 1955 bei der BSG Motor Weimar in der 2. DDR-Liga Süd auf – seinerzeit ebenfalls die dritthöchste Spielklasse. Schöbel war 17 Jahre und 39 Tage alt.

"Markus ist ein Riesentalent, er hat unser absolutes Vertrauen. Wir wissen aber auch, dass er noch nicht fertig ist in seiner Entwicklung", sagte Dynamo-Coach Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Freitag, nachdem er den Torhüter-Wechsel bekannt gegeben hatte. Dresdens beide Stammkeeper Janis Blaswich (Muskelverletzung in der Wade) und Patrick Wiegers (Reha nach Meniskus-OP) fallen weiter verletzt aus, Ersatzmann Jean-Francois Kornetzky leistete sich in der jüngeren Vergangenheit mehrere Patzer.

Spielersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Markus

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
41
2
SG Sonnenhof Großaspach SG Sonnenhof Großaspach
31
3
Preußen Münster Preußen Münster
30

Münster wird uns alles abverlangen. Ich erwarte ein enges Spiel.

Dresden-Coach Uwe Neuhaus

Der in Freiburg geborene Nachwuchstorhüter ist seit 2011 im Verein und wurde erst im Sommer von der A-Jugend in den Profikader befördert. Mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft nahm Schubert im Herbst an der Weltmeisterschaft in Chile teil. Längst hat er sich mit seinen Leistungen auch in die Notizblöcke höherklassiger Klubs gespielt.

Am Wochenende soll Schubert der Mannschaft nun helfen, die erste Mini-Ergebniskrise der Dresdner in dieser Saison zu beenden. Zweimal blieben die Schwarz-Gelben zuletzt ohne Sieg und gewannen auch im Landespokal erst nach Verlängerung gegen den Regionalligisten VfB Auerbach. "Münster hat eine sehr gut eingespielte, kompakte Mannschaft, die uns definitiv alles abverlangen wird. Ich erwarte ein enges Spiel", sagte Neuhaus.

kon