2. Bundesliga

Machmeier bremst die Euphorie

Sandhausen spielt eine starke Saison

Machmeier bremst die Euphorie

Stapelt weiter tief: SVS-Präsident Jürgen Machmeier (re.).

Stapelt weiter tief: SVS-Präsident Jürgen Machmeier (re.). imago

Wer hätte das nach der vergangenen Saison gedacht, als die Sandhäuser bis zum letzten Spieltag um den Ligaverbleib bangen mussten: Der SV Sandhausen hält sich in der aktuellen Spielzeit auch nach 15 Spielen weiterhin im Kreis der Aufstiegsanwärter auf. Präsident Machmeier möchte davon allerdings nichts wissen und dämpft die Euphorie: "Mit 25 Punkten hat noch keine Mannschaft die Klasse gehalten", sagt der Mann, der dem Verein mit seinen Mitteln und Visionen erst den Weg in die 2. Liga ermöglichte. Der Sieg im Derby gegen den KSC freute speziell auch Trainer Alois Schwartz. "Meine Mannschaft hat einmal mehr mit Leidenschaft gekämpft", sagte der 48-Jährige, der auf seine Truppe stolz war. "Es war ein großer Fight", resümierte Denis Linsmayer, der wie bereits in Frankfurt (1:0) auch gegen Karlsruhe einnetzte. "Wir haben sie regelrecht niedergezwungen."

Nicht gerade einfacher schätzt Machmeier die Aufgabe am kommenden Sonntag in Duisburg (13.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) ein. Dort werde "es schwerer als gegen die Karlsruher".

SV Sandhausen - Die letzten Spiele
Fortuna Heddesheim Fortuna Heddesheim (A)
0
:
1
SpVgg Unterhaching Unterhaching (H)
1
:
0
2. Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SC Freiburg SC Freiburg
29
2
RB Leipzig RB Leipzig
29
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
26
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Spielt der SVS allerdings so weiter wie bisher, haben die Kurpfälzer gute Chancen, auch bei den Meiderichern wenigstens einen Punkt zu entführen. In der Auswärtstabelle rangiert Sandhausen nämlich auf Platz zwei hinter Leipzig, die Duisburger hingegen stellen die zweitschwächste Heimmannschaft der Liga. Nur ein Sieg gelang dem Aufsteiger, am 10. Spieltag gegen Paderborn (1:0) - es war auch der bislang einzige Dreier der Zebras 2015/16.

kid/wb