Bundesliga

Watzke bringt Rauball ins Spiel

Doppelspitze beim Deutschen Fußball-Bund?

Watzke bringt Rauball ins Spiel

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kann sich BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball in einer DFB-Doppelspitze vorstellen.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke kann sich BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball in einer DFB-Doppelspitze vorstellen. picture alliance

"Ich wünsche mir, dass Rauball ganz vorne im DFB Gesamtverantwortung übernimmt", sagte Watzke. Er selbst sei "eigentlich kein Freund" einer Doppelspitze, warnte aber davor, die Präsidentschaft allein Reinhard Grindel (aktuell DFB-Schatzmeister) zu übertragen.

Dem von den 21 Regional- und Landesverbänden vorgeschlagenen CDU-Bundestagsabgeordneten fehle die Erfahrung - im Gegensatz zu Rauball, dem Watzke "Expertise, Kompetenz und Ausstrahlung" bescheinigte: "Darauf sollte der DFB nicht verzichten."

Der 68-jährige Rauball hat bisher ausgeschlossen, allein an die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes zu wechseln, das sehe seine Lebensplanung nicht vor. Ob er sich eine Konstellation gemeinsam mit Grindel vorstellen kann, hat der Jurist bisher nicht verraten.

Thomas Hennecke