Nationalelf

Goretzka: "Wir finden immer besser zusammen"

U-21-Trainer Hrubesch will "Zug zum Tor" sehen

Goretzka: "Wir finden immer besser zusammen"

Daumen hoch: Kapitän Leon Goretzka sieht die deutsche U 21 auf einem guten weg.

Daumen hoch: Kapitän Leon Goretzka sieht die deutsche U 21 auf einem guten weg. Getty Images

In den vergangenen beiden Tagen arbeiteten die deutschen Nachwuchsspieler im von Regensburg knapp 40 Kilometer entfernten Bad Gögging an den mannschaftstaktischen Abläufen. "Wir haben uns als Team in den bisherigen Spielen sehr gut entwickelt und finden immer besser als Mannschaft zusammen", lässt Kapitän Leon Goretzka auf der Internetseite des DFB durchblicken.

Dass die Hrubesch-Elf im Duell mit dem Gruppenvorletzten Aserbaidschan klarer Favorit ist, versteht sich von selbst. Am Dienstag geht es im Duell mit den derzeit punktgleichen Österreichern um Platz eins. Am Freitag spielt die Mannschaft aus der Alpenrepublik gegen Finnland, die - bei einem Spiel mehr auf dem Konto - ebenfalls neun Punkte gesammelt haben.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Spielersteckbrief L. Sané
L. Sané

Sané Leroy

EM-Qualifikation U 21 - Gruppenphase, 7. Spieltag
mehr Infos
EM-Qualifikation U 21 - Tabelle - Gruppe 1
Pl. Verein Punkte
1
Belgien Belgien
9
Serbien Serbien
10
Island Island
11
Trainersteckbrief Hrubesch
Hrubesch

Hrubesch Horst

Die erste Partie gegen Aserbaidschan gewann die deutsche U 21 mit 3:0 Anfang September - in Baku trafen seinerzeit der Leipziger Stürmer Davie Selke doppelt und der Münchner Mittelfeldmann Joshua Kimmich. Der scheinbar souveräne Sieg wurde damals allerdings erst mit zwei späten Toren besiegelt (88., 90.+2).

Julian Weigl, der Dortmunder Shooting-Star der laufenden Spielzeit, wurde damals in der Schlussphase eingewechselt. Gegen Aserbaidschan wird der ehemalige Löwe diesmal komplett fehlen, aber nach auskurierter Knieprellung ist er am Donnerstagabend in Bad Gögging zur Mannschaft gestoßen. Gegen Österreich soll Weigl einsatzfähig sein.

Dann wird auch Leroy Sané wieder dem Nachwuchs zur Verfügung stehen, nachdem der Schalker Dribbler am Freitagabend möglicherweise in der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw sein Debüt feiert. "Ich freue mich sehr für Leroys Nominierung zur A-Mannschaft. Es ist unsere Aufgabe, die Spieler nach oben zu bringen, und ich bin froh über jeden, der es schafft. Hier sind schon noch einige, die es ganz nach oben schaffen können", urteilt Hrubesch.

Das Spiel gegen Aserbaidschan wird im neuen Regensburger Stadion ausverkauft sein. "Das Stadion in Regensburg ist ein Schmuckkästchen", so Goretzka. "Das letzte Mal, als ich hier vorbeigefahren bin, war hier noch eine Baustelle." Um in Stimmung zu geraten, darf sich das Publikum auf die Lieblingslieder der U-21-Spieler freuen. Eine entsprechende Playlist wird das Aufwärmen begleiten.

Die Aufstellung der deutschen U 21 gegen Aserbaidschan

Wellenreuther - Weiser, Akpoguma, Süle, Toljan - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Arnold, Werner - Meyer

bst