2. Bundesliga

Kuntz bleibt ruhig - trotz Kritik und Krise

Kaiserslautern: Gaus und Piossek verlängern Ausfallliste

Kuntz bleibt ruhig - trotz Kritik und Krise

Fällt in Leipzig wegen einer Sprunggelenksverletzung aus: Marcel Gaus.

Fällt in Leipzig wegen einer Sprunggelenksverletzung aus: Marcel Gaus. imago

Ohne Gaus, Piossek, ohne Alexander Ring und Jean Zimmer (alle verletzt), ohne Tim Heubach (Rotsperre), möglicherweise auch noch ohne Markus Karl (Halswirbelverstauchung) - ein kurzfristiges Ende der Talfahrt scheint fast ausgeschlossen angesichts der Personalmisere. Trainer Konrad Fünfstück lässt sich dennoch nicht entmutigen: "Wir werden am Sonntag eine Elf aufbieten, die sich wehren und alles geben wird."

Unabhängig vom augenblicklichen Verletzungspech bleibt die Frage: Wie konnte es zum Absturz kommen? Weil nach einem erneut großen personellen Umbruch im Sommer in allen Mannschaftsteilen Führungsspieler fehlen? Weil die Mannschaft zu stark verjüngt wurde?

Spielersteckbrief Gaus
Gaus

Gaus Marcel

Spielersteckbrief Piossek
Piossek

Piossek Marcus

Trainersteckbrief Fünfstück
Fünfstück

Fünfstück Konrad

Wir werden am Sonntag eine Elf aufbieten, die sich wehren und alles geben wird.

Konrad Fünfstück

Für Klubchef Stefan Kuntz, der sich beim 0:2 gegen Bielefeld "Vorstand-raus-Rufe" anhören musste, ist die aktuelle Schieflage kein Grund zur Schwarzmalerei: "Einigen Spielern fehlt es etwas an Form und Selbstvertrauen. Dass wir generell jungen Spielern eine Chance geben ist nicht neu. Leider fielen mit Gaus und Schulze erfahrene Spieler lange aus, verletzten sich Ring, Zimmer und Fomitschow. Sind alle fit, ist die Mannschaft vom Alter her ausgeglichen."

Am 29. November ist im Fritz-Walter-Stadion (Halle Nordtribüne) die Mitgliederversammlung geplant. Gelingt den Roten Teufel sportlich nicht die Kurskorrektur, wird sich Kuntz heftige Kritik gefallen lassen müssen. Graut ihm schon vor diesem Tag? "Nein, im Gegenteil, die Mitglieder haben ein Recht auf Information über das abgelaufene Jahr, die aktuelle Situation und den Ausblick auf die kommenden Monate. Wie stark ein gesamter Verein ist, zeigt sich durch seinen Zusammenhalt in schwierigen Phasen", so der Vorstandsboss.

Warum Kuntz Trainer Fünfstück zutraut, die Krise zu meistern, warum nicht auf Teufel komm raus in einen Torjäger investiert wurde, warum der Vorstandschef auf keinen Fall die Brocken hinwerfen wird - das alles lesen Sie im großen Interview in der Donnerstag-Ausgabe des kicker.

Uli Gerke