Bundesliga

Zieler vor der Heimkehr nach Köln auf Rekordjagd

Hannovers Keeper hat gute Zahlen

Zieler vor der Heimkehr nach Köln auf Rekordjagd

Dauerbrenner auf Rekordjagd: Ron-Robert Zieler.

Dauerbrenner auf Rekordjagd: Ron-Robert Zieler. imago

Die Länderspielpause verbrachte er ungewohnt: Zu Hause, bei seinem Verein, nicht bei der Nationalmannschaft. Statt in Irland oder gegen Georgien für die DFB-Auswahl dabei zu sein, reiste Ron-Robert Zieler nach Hildesheim - zum Testkick mit 96, dem er freilich von der Bank aus beiwohnte.

Zuvor hatte Hannovers Schlussmann mit guten Zahlen geglänzt. Zum einen stand beim Heimsieg gegen Bremen erstmals seit 25 Spielen hinten wieder die Null, zum anderen war es allen voran der Torhüter, der maßgeblichen Anteil am 1:0-Sieg über Werder hatte und dafür vom kicker die Top-Note 1,5 erhielt. Fast nebenbei gab es auch noch ein Jubiläum für Zieler: Seit 150 Bundesligaspielen stand dieser nun ununterbrochen im Tor, ohne auch nur eine einzige Minute zu verpassen.

Schlechte Bilanz in Köln

Letztere Serie hat bestand seit dem 9. April 2011. Mutmaßlich wäre sie heute sogar schon etwas länger, hätte nicht zuvor eine Schulterverletzung den damals aufstrebenden Newcomer zum Pausieren gezwungen. Zugezogen hatte sich Zieler die Blessur am 11. März jenen Jahres in seiner Geburtsstadt Köln, in die es nun am Sonntag wieder geht. Und in der es für Zieler etwas aufzuholen gilt, denn die bisherigen Auftritte waren weniger erfolgreich. Die Tendenz ist allerdings leicht steigend. Besagte Partie im März 2011 hatte 96 noch glatt mit 0:4 gegen den FC verloren, Zieler hatte ein Tor bekommen, die restlichen drei sein Vertreter Florian Fromlowitz. In der darauffolgenden Saison verlor Hannover mit Zieler am 16. Oktober 2011 "nur" noch 0:2 in Köln, nach dem Wiederaufstieg der Rheinländer hieß es in der vorigen Saison am 21. Februar 2015 unentschieden - 1:1. Landet Zieler nun seinen ersten Bundesligasieg in der Domstadt?

Schnappt sich Zieler auch 96-Legende Lala?

Der Vormarsch des Nationalkeepers in den Statistiken geht derweil weiter. Mit derzeit noch 159 Erstliga-Einsätzen erreicht er Sonntag in der Liste der Spieler mit den meisten Partien für 96 den vor ihm auf Platz zwölf stehenden Sergio da Silva Pinto (160). Zielers unvergessener Vor-Vorgänger Robert Enke liegt mit 164 Spielen für den Klub in Reichweite. Bleibt der 26-jährige Schlussmann bis zum Saisonende durchweg im Kasten, hätte er mit dann 185 Begegnungen auch 96-Legende Altin Lala (181) überholt. Um den 2007 verstorbenen Kult-Torhüter Horst Podlasly (187) zu übertreffen müsste allerdings der derzeitige Tabellenvorletzte Hannover in der Bundesliga bleiben - und Zieler (Vertrag bis 2017) dem Verein auch in der nächsten Saison die Treue halten.

Michael Richter

Bundesliga in Dauerschleife: Zieler jagt Maiers Rekord