2. Bundesliga

Sebastians langer Atem - Jung verletzt

Leipzig: Routinier wartet auf seine Chance

Sebastians langer Atem - Jung verletzt

Kommt in dieser Saison bislang nur sporadisch zum Zug: Tim Sebastian (li.), hier bei seiner Einwechslung für Marvin Compper gegen Nürnberg.

Kommt in dieser Saison bislang nur sporadisch zum Zug: Tim Sebastian (li.), hier bei seiner Einwechslung für Marvin Compper gegen Nürnberg. imago

Gegen Nürnberg (3:2) durfte Tim Sebastian mal wieder für fünf Minuten ran. Zuvor spielte der Innenverteidiger von RB Leipzig am dritten Spieltag in Braunschweig 90 und am vierten gegen St. Pauli 45 Minuten. Sonst war Sebastian, der 2014/15 noch 27 Partien (26-mal Startelf) bestritt, außen vor. "Wenn man die letzte Saison betrachtet, wünsche ich mir natürlich mehr Einsätze", sagt der 31-Jährige, "ich bin enttäuscht, das muss auch so sein. Aber frustriert bin ich nicht."

Dass ihn seine Rolle nicht erschüttert, erklärt er mit der Qualität des Kaders. "Wir haben jede Position Minimum doppelt und in hoher Qualität besetzt, da gibt es schwierige Entscheidungen. Jeder weiß das." Sebastian auch, deshalb bleibt er gelassen: "Es gibt nur einen Weg: im Training Gas geben." Sein Trumpf: Routine. "Gegen Nürnberg hat man zum Ende hin gesehen, dass es hilfreich sein kann, wenn Erfahrung dazu kommt", sagt Sebastian. Gerade, weil Leipzig zuletzt unnötige Gegentore fing und gegen Nürnberg trotz 3:0-Führung zittern musste. Als Topteam müsse RB "einen Tick cleverer" agieren, so Sebastian. Sorgen macht er sich aber nicht. Auch nicht um seine Lage. "Jetzt ist sie so. Aber das kann sich auch wieder ändern." Vielleicht schon am 18. Oktober beim VfL Bochum.

RB Leipzig - Die letzten Spiele
1. FC Köln Köln (A)
1
:
5
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
2
:
0
Spielersteckbrief Sebastian
Sebastian

Sebastian Tim

Spielersteckbrief A. Jung
A. Jung

Jung Anthony

Trainersteckbrief Rangnick
Rangnick

Rangnick Ralf

Mittelfußprellung bei Jung

Bereits am heutigen Freitag trifft Leipzig in einem Benefizspiel auf Werder Bremen. Dabei wird Anthony Jung wegen einer am Donnerstag im Training erlittenen Mittelfußprellung fehlen. Ebenso wie Emil Forsberg (muskuläre Probleme) und Rani Khedira (Muskelfaserriss in der Wade), die am Donnerstag bereits wieder individuell auf dem Platz übten und Lauf- und Dehneinheiten bestritten.

Atinç Nukan und Patrick Strauß nahmen bereits an einzelnen Teilen des Mannschaftstrainings teil, während Stefan Ilsanker und Marcel Sabitzer (Österreich), Zsolt Kalmár (Ungarn), Yussuf Poulsen (Dänemark) sowie Davie Selke und Lukas Klostermann (Deutschland U 21) mit ihren Nationalmannschaften unterwegs sind.

Andreas Hunzinger/aho