Regionalliga

Klaus: "Wenn man Gas gibt, wird man belohnt"

Schweinfurt will dem Abwärtstrend entgegensteuern

Klaus: "Wenn man Gas gibt, wird man belohnt"

Die Enttäuschung ist den Schweinfurtern derzeit ins Gesicht geschrieben, hier vor allem Kapitän Bastian Lunz (r.).

Die Enttäuschung ist den Schweinfurtern derzeit ins Gesicht geschrieben, hier vor allem Kapitän Bastian Lunz (r.). imago

"Zuhause muss es unser Anspruch sein, den TSV Rain zu schlagen", hatte Klaus vergangene Woche vor der Partie gegen den Aufsteiger angekündigt. Nach Abpfiff stand dann aber ein ernüchternder 0:2-Endstand auf der Anzeigetafel. Auch in der Woche zuvor musste man sich beim TSV Buchbach mit 0:1 geschlagen geben. Der erhoffte Aufschwung nach dem ersten Saisonsieg (1:0) gegen den "Löwen"-Nachwuchs vor drei Spieltagen blieb also aus. Verständlich, dass die "Schnüdel" den nächsten Spielen nicht gerade mit breiter Brust entgegenblicken - wichtig wäre es aber. Denn dann steht neben der Partie beim Spitzenteam Bayern II auch das Duell mit Kellernachbar Schalding-Heining auf dem Programm. Am Samstag muss Schweinfurt jetzt aber erst einmal bei Wacker Burghausen ran.

"Wir müssen nun halt auch mal Konstanz reinbringen."

Schweinfurts Trainer Gerd Klaus hofft auf die kommenden Partien
Regionalliga Bayern - 13. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Klaus
Klaus

Klaus Gerd

1. FC Schweinfurt 05 - Vereinsdaten
1. FC Schweinfurt 05

Gründungsdatum

05.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Rot-Grün

mehr Infos

Erste Heimpleite gegen Rain

Nach der Partie gegen Rain war Klaus sichtlich unzufrieden: "Wir haben nicht das Vorgenommene umsetzen können, haben schlecht gespielt und auch noch verloren. Das ist doppelt bitter", konstatierte er. Doppelt bitter ist auch, dass sich die Schweinfurter die erste Heimpleite der Saison erst in den letzten Minuten einfingen (87. und 89.). "Wir hatten nicht gerade Torchancen in Hülle und Fülle. Dann muss man halt auch mal fünf Minuten vor Schluss sagen, wir nehmen einen Punkt mit", ärgerte sich der Sportliche Leiter Dieter Kurth nach dem Spiel.

Dennoch gab sich Klaus zuversichtlich: "Die Mannschaft war immer dann an der richtigen Stelle da, wenn es eng wurde. Und wenn man immer Gas gibt, dann wird man irgendwann dafür belohnt. Ich denke, wir müssen nun halt auch mal Konstanz reinbringen."

Kompakte Defensive gegen Burghausen

Gegen Burghausen wird das Hauptaugenmerk seiner Elf auf der Defensive liegen. Denn gegen Wackers gefährlichen Angriff um Torjäger Marius Duhnke (6 Treffer) soll hinten am Ende die Null stehen. "Wir sind in Burghausen zwar der Außenseiter, aber es sind trotzdem Punkte möglich. Wir müssen defensiv gut stehen und durch schnelle Konter Nadelstiche setzen", gab Klaus auf der Vereinswebsite die Marschroute für sein Team an. Dann soll die Auswärtsbilanz endlich ein bisschen aufpoliert werden. Denn in sieben Spielen konnte Schweinfurt auf fremden Plätzen erst zwei Punkte mitnehmen.

Michael Horling/kon