2. Bundesliga

Knieprobleme: Einsatz von Kirschbaum offen

Nürnberg in Leipzig: Rückt Schäfer auf?

Knieprobleme: Einsatz von Kirschbaum offen

Musste wegen Knieproblemen das Training abbrechen: Thorsten Kirschbaum.

Musste wegen Knieproblemen das Training abbrechen: Thorsten Kirschbaum. imago

Der Club erwischte am Montag keinen guten Start in die Woche: Bei der ersten Übungseinheit am Nachmittag musste Keeper Kirschbaum von Physiotherapeut Milan Gubov am linken Knie behandelt werden, nachdem er beim Aufwärmen im Rasen hängengeblieben war. Doch es half nichts - Kirschbaum musste die Einheit abbrechen. Am Dienstag wurde der Torhüter in einem Nürnberger Klinikum untersucht. Die Diagnose twitterte der FCN am Nachmittag: "Kirschbaum hat sich am Innenmeniskus verletzt, wird aber zeitnah wieder trainieren können." Ein Einsatz am Sonntag (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) bei RB Leipzig sei aber "noch offen".

Beim Elf-gegen-elf im Training rückte Ex-Kapitän Raphael Schäfer in den Kasten der A-Elf. Sollte Kirschbaum ausfallen, könnte der 36-Jährige am Wochenende in Leipzig erste Wahl sein. Schäfer selbst hatte zuletzt auch mit Knieproblemen zu kämpfen. In den letzten Wochen deutete sich aber an: Ist der Routinier fit, könnte er Kirschbaum verdrängen.

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Spielersteckbrief R. Schäfer
R. Schäfer

Schäfer Raphael

Der 28-jährige Kirschbaum ist nach kicker-Noten als schlechtester Torwart der Zweitliga-Saison (kicker-Notenschnitt 4,0) in die Kritik geraten. Mit 17 Gegentreffern bildet Nürnberg außerdem gemeinsam mit Karlsruhe die zweitschlechteste Defensive der 2. Liga.

cfl