3. Liga

Höcher profitiert von Odaks Verletzung

Erfurts Erb erleidet Sprunggelenksverletzung

Höcher profitiert von Odaks Verletzung

Erzielte gegen Bremen II seinen ersten Saisontreffer: Erfurts Marc Höcher.

Erzielte gegen Bremen II seinen ersten Saisontreffer: Erfurts Marc Höcher. imago

Bereits vor Anpfiff gab es aus Sichtweise der Erfurter eine Schrecksekunde: Abwehrmann Odak verletzte sich beim Aufwärmen und musste von seinen Teamkollegen in die Kabine getragen werden. "So ganz genau kann ich es noch nicht sagen. Wir müssen erst einmal die Untersuchung abwarten", erklärte Preußer nach der Begegnung. Es bestand der Verdacht auf einen Muskelbündelriss, der am Montagmittag durch die medizinische Abteilung des Vereins bestätigt wurde. Das bedeutet, dass Odak für die nächsten Wochen mit dem Training aussetzen muss.

In der Anfangsphase wirkten die Thüringer völlig verunsichert und gingen folglich durch einen Gegentreffer von Ousman Manneh (10.) in Rückstand. Auch in der Folgezeit fand Erfurt keinerlei Rhythmus. Erst nach der Halbzeitpause spielte die Heimelf zielstrebiger und druckvoller. Mit seinem ersten Tor egalisierte Höcher die Führung der Bremer (59.). "Das ist natürlich ein schönes Gefühl - für die Mannschaft und für mich", so der Mittelfeldmann. Kurz vor Schluss erzielte Carsten Kammlott sogar noch den vielumjubelten Siegtreffer (84.).

Spielersteckbrief Höcher
Höcher

Höcher Marc

Spielersteckbrief Odak
Odak

Odak Luka Marino

Spielersteckbrief Erb
Erb

Erb Mario

3. Liga - 11. Spieltag
mehr Infos
3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Dynamo Dresden Dynamo Dresden
29
2
Preußen Münster Preußen Münster
22
3
1. FSV Mainz 05 II 1. FSV Mainz 05 II
20
Trainersteckbrief Preußer
Preußer

Preußer Christian

Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

"Es war das erwartete schwere Spiel. Ich glaube, dass wir wieder einmal unterschiedliche Halbzeiten gesehen haben. Wir müssen das einfach besser machen. Nach so einer ersten Hälfte ist es schwierig noch drei Punkte zu holen. Es zeigt aber auch, wie viel Moral, Kraft und Power in unserer Mannschaft steckt", sagte RWE-Trainer Preußer auf der Pressekonferenz. "Die zweite Halbzeit macht mich sehr zuversichtlich, dass wir diesen Schwung mitnehmen können."

Kurze Regenerationsphase bis zum nächsten Spiel

Eine ähnliche Leistung wie im zweiten Durchgang wird auch am kommenden Donnerstag (LIVE! ab 19.30 Uhr bei kicker.de) beim Chemnitzer FC von Nöten sein, um den ersten Auswärtsdreier zu holen. In fünf Gastspielen gab es lediglich zwei Zähler (0/2/3). "Wir haben wenig Zeit zum Atmen. Aber trotzdem wollen wir es für den Augenblick genießen, denn die Situation hat sich jetzt deutlich entspannt", so Preußer. "Ich bin glücklich, dass wir mit diesem Sieg die englische Woche doch noch so abrunden konnten. Das war ein rundum gelungener Tag."

Erb unterzieht sich MRT-Untersuchung

Neben Odak muss Erfurt allem Anschein nach auf einen weiteren Spieler verzichten. Mario Erb hat sich eine Verletzung im linken Sprunggelenk zugezogen. Die Ursache dafür ist noch unbekannt. Aufschluss soll nun eine MRT-Untersuchung bringen.

cbe