Bundesliga

Werner fällt aus, Baier und Esswein fahren mit

Augsburg: Weinzierl hofft auf Bobadilla und Caiuby

Werner fällt aus, Baier und Esswein fahren mit

Ein Einsatz in Gladbach entscheidet sich kurzfristig: Augsburgs Sechser Daniel Baier.

Ein Einsatz in Gladbach entscheidet sich kurzfristig: Augsburgs Sechser Daniel Baier. imago

Schon am Sonntag beim 2:0 gegen Hannover 96 war zu sehen, dass die Europa League ihre Spuren hinterlässt. Sechser Daniel Baier stand wegen einer Muskelverhärtung gar nicht erst im Kader, die Flügelspieler Alexander Esswein und Tobias Werner mussten später mit muskulären Problemen raus. Werner fuhr am Dienstag zur Untersuchung nach München zu Dr. Müller-Wohlfahrt, er fällt in Gladbach aus. "Ich denke, dass es bei ihm nichts wird", sagte Weinzierl. Für Werner könnte wie in Bilbao Dong-Won Ji auf dem linken Flügel beginnen.

Werden Bobadilla und Caiuby rechtzeitig fit?

Baier und Esswein reisen dagegen mit an den Niederrhein, über ihren Einsatz entscheidet Weinzierl am Spieltag. Nach dem Abschlusstraining am Dienstag will der Coach zudem entscheiden, ob die zuletzt verletzten Raul Bobadilla (Kapselverletzung im Knie) und Caiuby (Muskelverletzung) wieder einsatzfähig sind. Ihre Rückkehr würde dem FCA in diesen intensiven Tagen guttun.

Spielersteckbrief Werner
Werner

Werner Tobias

Spielersteckbrief Baier
Baier

Baier Daniel

Spielersteckbrief Esswein
Esswein

Esswein Alexander

Spielersteckbrief Caiuby
Caiuby

da Silva Caiuby Francisco

Spielersteckbrief Bobadilla
Bobadilla

Bobadilla Raul

Spielersteckbrief Ji
Ji

Ji Dong-Won

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Schubert? "Wir wissen nicht, wie er wechselt und wie er spielen will"

Seit dem Rücktritt von Lucien Favre am Sonntag ist Weinzierl der dienstälteste Trainer der Bundesliga. "So schnell geht's", sagte der 40-Jährige, der seinen Job in Augsburg am 1. Juli 2012 antrat. Am Mittwoch trifft er nun auf Gladbachs Interimscoach Andre Schubert, der plötzliche Trainerwechsel macht die Aufgabe nicht unbedingt einfacher: "Es ist ein ungewöhnlicher Zeitpunkt zwei Tage vor einem Spiel. Wir wissen nicht, wie er wechselt und wie er spielen will."

Gladbach hält Weinzierl trotz der fünf Niederlagen in der Liga für "eine sehr gute Mannschaft" mit "unheimlich viel Qualität". Die Erinnerungen an den Borussia-Park sind dennoch positiv: Am 34. Spieltag machte der FCA dort mit einem 3:1-Sieg Platz fünf und die Qualifikation für die Europa League perfekt. "Wir fahren voller Optimismus und Selbstvertrauen dorthin und wissen, dass wir auf einen schwierigen Gegner treffen", sagt Weinzierl.

Auf die Frage, was er selbst bei einem Angebot aus Gladbach machen würde, reagierte Weinzierl übrigens so: "Auf hypothetische Fragen brauche ich nicht zu antworten. Ich habe mir keine Gedanken über so eine Situation gemacht. Ich bin Trainer in Augsburg." In der Sommerpause hatte Weinzierl (Vertrag bis 2019) eine Offerte des FC Schalke 04 abgelehnt, unter anderem weil er Augsburg so kurzfristig nicht verlassen wollte. Dieses Argument greift zum aktuellen Zeitpunkt umso mehr.

David Bernreuther