Bundesliga

Jarstein und Stark sind gegen Köln erste Wahl

Berlin: Dardai plant vorerst ohne Kraft und Langkamp

Jarstein und Stark sind gegen Köln erste Wahl

Steht gegen Köln zwischen den Berliner Pfosten: Hertha-Ersatztorhüter Rune Jarstein.

Steht gegen Köln zwischen den Berliner Pfosten: Hertha-Ersatztorhüter Rune Jarstein. imago

Kraft hatte sich in einem Luftduell mit Naldo verletzt, Langkamp in einem Zweikampf mit Josuha Guilavogui. Der Abwehrspieler, bei dem offenbar das Außenband des rechten Sprunggelenks zumindest gedehnt ist, musste noch vor der Halbzeitpause vom Platz, Kraft konnte zum zweiten Abschnitt nicht mehr auflaufen. Beide waren mit Hertha-Physiotherapeut Michael Becker noch während des Spiels in ein Wolfsburger Krankenhaus gefahren und am Abend mit der Mannschaft im Bus zurück nach Berlin gereist.

Bereits nach Spielende hatte Dardai gesagt: "Wenn man Thomas auswechseln muss, hat er etwas Ernstes. Und Basti ist auch ein Kämpfer." Durch die Ausfälle der beiden Stammkräfte sind die am Samstag eingewechselten Niklas Stark und Rune Jarstein gegen Köln erste Wahl. "Ich war sehr zufrieden mit Rune, er hat sehr gut gehalten, auch wenn es immer noch besser geht", sagte Dardai am Sonntag. "Auch Niklas hat in der Innenverteidigung gut gespielt."

Spielersteckbrief Langkamp
Langkamp

Langkamp Sebastian

Spielersteckbrief Kraft
Kraft

Kraft Thomas

Spielersteckbrief Stark
Stark

Stark Niklas

Spielersteckbrief Jarstein
Jarstein

Jarstein Rune

Bundesliga - 6. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

Hertha BSC - Vereinsdaten
Hertha BSC

Gründungsdatum

25.07.1892

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Hertha hofft auf erneuten Einsatz Weisers

Der an einem Zehenbruch laborierende Mitchell Weiser, der in Wolfsburg durchspielte, konnte am Sonntag nur Rad fahren. "Mitch hat einen guten Charakter", lobte Dardai. "Aber mit so einer Verletzung müssen wir vorsichtig umgehen." Dennoch hofft Hertha auf Weisers Einsatz gegen Köln. Durch die frühen Wechsel mussten Tolga Cigerci (Comeback nach Kapselverletzung am Zeh und Ermüdungsbruch im Fuß) und Vedad Ibisevic, der körperlich ebenfalls noch Rückstand hat, am Samstag länger als geplant spielen. Cigerci bestritt 76 Minuten, Ibisevic die komplette Spielzeit. Ob beide bis Dienstag ausreichend regenerieren und erneut der Startelf angehören, ließ Dardai am Sonntag offen: "Ich werde mir die Jungs bis dahin sehr genau anschauen."

Dardai zieht Talente nach oben

Zugleich kündigte er an, dass angesichts der Verletzten-Misere die Talente Nico Beyer, der am Dienstag 19. Geburtstag feiert, und Yanni Regäsel (19) zu Wochenbeginn bei den Profis mittrainieren werden. Rechtsverteidiger Regäsel trainierte bereits in der Vorwoche bei den Profis mit, Beyer ist Innenverteidiger - und spielt damit auf jener Position, auf der nach den Ausfällen von John Anthony Brooks (Oberschenkelverhärtung und Rückenblockade) und Langkamp die Not immer größer wird. Neben Brooks, Langkamp und Kraft fehlen derzeit auch Sami Allagui, Roy Beerens, Peter Pekarik, Änis Ben-Hatira, Julian Schieber, Ronny, Florian Kohls und Shawn Kauter.

Steffen Rohr