Bundesliga

Riethers Reise in seine glorreichste Vergangenheit

Wolfsburgs Meisterspieler kehrt mit Schalke 04 zurück

Riethers Reise in seine glorreichste Vergangenheit

Rückkehr in die alte Heimat: Schalkes Sascha Riether wurde mit dem VfL Wolfsburg 2009 Meister.

Rückkehr in die alte Heimat: Schalkes Sascha Riether wurde mit dem VfL Wolfsburg 2009 Meister. imago

Meister ist er 2009 geworden mit dem VfL, als Stammkraft. Später spielte er noch für den 1. FC Köln und wieder beim SC Freiburg, bei dem er einst als Profi debütierte, zudem sammelte er England-Erfahrung beim FC Fulham. Der nationale Titel mit den Wölfen bleibt jedoch für immer das Zeugnis einer besonderen Phase seiner Karriere. Nicht zuletzt aufgrund dieses Erfolgs und seiner Auftritte in der Champions League ist der inzwischen 32-Jährige Schalkes Sommer-Zugang mit der größten Erfahrung.

Seine Meriten garantieren indes keinen Stammplatz bei den Königsblauen. In den ersten Pflichtspielen wechselte sich Riether auf der rechten Verteidigerposition bisher ab mit Junior Caicara, einem weiteren Neuling. Beim 3:0 zum Saisonauftakt in Bremen hinterließ Startelfspieler Riether einen souveränen Eindruck, musste zuletzt gegen den SV Darmstadt (1:1) aber dem 4,5 Millionen Euro teuren Brasilianer wie schon im Pokal beim MSV Duisburg (5:0) den Vortritt lassen.

Spielersteckbrief Riether
Riether

Riether Sascha

Spielersteckbrief Junior Caicara
Junior Caicara

de Souza Paula Junior Uilson

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Breitenreiter
Breitenreiter

Breitenreiter André

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Der Kampf zwischen den beiden Außenverteidigern um einen Platz in der Anfangsformation ist auch vor der Begegnung mit dem Pokalsieger und Vizemeister am Freitag in Niedersachsen offen. "Jeder Trainer freut sich, wenn er solch eine Konkurrenzsituation hat", sagt Riether, der im Juli ablösefrei von Absteiger Freiburg zum FC Schalke wechselte. "Wir haben in dieser Saison mit der Europa League noch sehr viele Spiele, da ist klar, dass nicht jeder immer zum Einsatz kommt. Der Trainer wird froh sein, dass er die Qual der Wahl hat."

"Obwohl wir Konkurrenten sind, verstehen wir uns super"

Riether ist sich nicht zu schade, seinen Nebenbuhler zu loben: "Junior hat das bisher sehr ordentlich gemacht - und obwohl wir Konkurrenten sind, verstehen wir uns auf und neben dem Platz super. So muss es auch sein."

"Wir fahren mit viel Selbstvertrauen nach Wolfsburg"

Auch eben jene von Gelassenheit geprägte Einstellung macht Ruhepol Riether so wertvoll für diese Schalker Mannschaft. Zuversichtlich ist er von Hause aus: "Wir wissen, was wir zu leisten im Stande sind", sagt er. "Wir haben im Pokal klar gewonnen, danach in Bremen eine gute Leistung gezeigt, und auch gegen Darmstadt war es okay. Deshalb fahren wir mit viel Selbstvertrauen nach Wolfsburg. Wir wollen da etwas mitnehmen." Ein Remis? Nun: "Wir würden uns freuen, wenn es mit einem Dreier klappt." Dann hätte sich das mit der Schalker und Wolfsburger Punktgleichheit zumindest vorerst erledigt.

Toni Lieto