Bundesliga

Da Costa: "Die Beine haben früher schlappgemacht"

Ingolstadt: Erstes Pflichtspiel seit über neun Monaten

Da Costa: "Die Beine haben früher schlappgemacht"

"Die Beine haben früher schlappgemacht": Danny da Costa feierte in Haching sein anstrengendes Comeback.

"Die Beine haben früher schlappgemacht": Danny da Costa feierte in Haching sein anstrengendes Comeback. imago

Nach der Verletzung am 31. Oktober 2014 hing da Costas Karriere am seidenen Faden. Aber der 22-Jährige kämpfte sich zurück und durfte gleich im ersten Pflichtspiel der neuen Saison von Beginn an ran. "Bei mir war die Freude riesig, ich habe allen Leuten Bescheid gesagt, bei denen ich in den letzten zehn Monaten gelitten hatte", erzählt da Costa. Das 1:2 gegen den Viertligisten verhagelte dem Rechtsverteidiger allerdings die gute Laune. "Es ist natürlich bitter, wenn man so unnötig verliert", sagte er.

Mit da Costas Auftritt war Trainer Ralph Hasenhüttl aber weitgehend zufrieden: "Er war aktiv und hat viel versucht. Der letzte Pass kam nicht zu 100 Prozent, aber er hatte ein paar gute Dribblings." Der frühere Leverkusener stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz und hatte mit dieser Belastung noch ein wenig zu kämpfen: "Gegen Ende habe ich gemerkt, dass die Kraft schwindet. Die Beine haben ein bisschen früher schlappgemacht als gewohnt."

Spielersteckbrief da Costa
da Costa

da Costa Danny

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Ob da Costa am Samstag in Mainz wieder von Beginn an auf dem Platz steht, ist fraglich. Tobias Levels, der im Pokal eine Rotsperre verbüßen musste, steht in der Liga wieder zur Verfügung. Der 28-Jährige wurde im November 2014 als Reaktion auf da Costas Verletzung verpflichtet und erledigte den Job als Rechtsverteidiger zuverlässig. Für ihn spricht zudem die Erfahrung von 102 Bundesliga-Spielen.

David Bernreuther