3. Liga

Derby am Donnerstag: Dresden empfängt Erfurt

Einsatz von Eilers und Aydin vor dem Ost-Duell fraglich

Derby am Donnerstag: Dresden empfängt Erfurt

Ost-Derby am Donnerstag: Dresden empfängt Erfurt.

Ost-Derby am Donnerstag: Dresden empfängt Erfurt. imago

Zum Auftakt des dritten Spieltags kommt es zum 81. Aufeinandertreffen der beiden Traditionsklubs. Die Gesamtbilanz spricht dabei eine deutliche Sprache: 40 Mal ging Dynamo als Sieger vom Platz, 24 Mal die "Rot-Weißen", bei 16 Punkteteilungen. Die letzten beiden Begegnungen in Dresden konnten jedoch die Erfurter für sich entscheiden (1:0 & 3:1). Die Favoritenrolle schiebt man bei RWE aber dem Gastgeber zu: "Sie sind gegen uns Favorit", sagt Erfurt-Mittelfeldspieler Menz auf der Pressekonferenz und schiebt hinterher: "Aber Mentalität kann Qualität schlagen."

Eilers fraglich - Neuhaus will "nichts erzwingen"

Für Qualität steht bei Dynamo der offensive Mittelfeldspieler Justin Eilers. Mit seinen zwei Treffern beim Saisonstart gegen Stuttgart II hatte er beweisen, wie wichtig er für die Truppe von Trainer Neuhaus sein kann. Hinter seinem Einsatz am Donnerstag steht derzeit aber noch ein großes Fragezeichen. Der 27-Jährige klagt schon längere Zeit über Hüftschmerzen, die während der Trainingseinheiten vergangene Woche wieder verstärkt auftraten. Bei einer Röntgen-Untersuchung am Montag konnte laut Neuhaus "nichts auffälliges festgestellt werden. Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass Justin angeschlagen ist", so Neuhaus gegenüber der "Morgenpost 24" (Dienstagsausgabe). Erzwingen wolle man einen Einsatz Eilers jedoch nicht, "über das Wochenende hat sich sein Zustand jedoch nicht verbessert." Über einen möglichen Einsatz gegen Erfurt will der Trainer am Donnerstag entscheiden. Ebenfalls fraglich bleibt Fabian Müller. Er hat gegen Würzburg einen Schlag auf den Knöchel bekommen. Ob er spielt wird ebenfalls kurzfristig entschieden. Für Quirin Moll und Mathias Fetsch kommt das Spiel gegen RWE noch zu früh.

Spielersteckbrief Eilers
Eilers

Eilers Justin

Spielersteckbrief Aydin
Aydin

Aydin Okan

3. Liga - 3. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

Dynamo Dresden - Vereinsdaten
Dynamo Dresden

Gründungsdatum

12.04.1953

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Rot-Weiß Erfurt - Vereinsdaten
Rot-Weiß Erfurt

Gründungsdatum

26.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Aydin fraglich - Pigl möglicher Bichler-Ersatz

Gäste-Trainer Christian Preußer muss voraussichtlich ebenfalls einen Ausfall kompensieren. Okan Aydin brachte vom Landespokal-Spiel in Ehrenhain (3:1) eine leichte Schulterverletzung mit und konnte heute nicht trainieren. "Vielleicht käme Carsten Kammlott einer entgegen, der ihn vorne mit kurzen Pässen in Szene setzen kann", orakelte Preußer auf der Pressekonferenz. Den gesperrten Florian Bichler könnte hingegen Pablo Pigl ersetzen. "Man hat gegen Wiesbaden gesehen, welche Belebung er nach seiner Einwechslung für uns war", lobte Preußer. Von einem Fehlstart nach einem Punkt aus zwei Spielen will der Trainer vor dem Derby nichts hören: "Wir verschwenden keinen Gedanken daran, einen Fehlstart hinzulegen. Wir denken positiv und freuen uns auf die Atmosphäre in Dresden." Ziel sei es, organisiert zu stehen und wenig zuzulassen. Vielleicht kann dann auch "Mentalität Qualität schlagen".

kon