2. Bundesliga

Oral: "Müssen viel mutiger spielen"

FSV-Trainer sah eine ideenlose Offensive

Oral: "Müssen viel mutiger spielen"

Will seinem Team mehr Mut in der Offensive einimpfen: FSV-Trainer Thomas Oral.

Will seinem Team mehr Mut in der Offensive einimpfen: FSV-Trainer Thomas Oral. imago

Ein torloses 0:0 ist für den Zuschauer meist nicht schön anzusehen, vor allem dann nicht, wenn es auch an Torchancen mangelt. So dürfte es für die Fans des FSV Frankfurt ein zäher Ausflug auf die Bielefelder Alm gewesen sein. Denn nach vorne wurde es nur ein einziges Mal gefährlich, als Lukas Gugganig mit einem 25-Meter-Freistoß die Latte traf. "Wir hatten uns schon als Ziel gesetzt, auf drei Punkte zu spielen und wollten auch offensiver agieren, als wir es dann getan haben", analysierte Oral.

Als Ursachen machte der Coach die in dieser Saison "wieder stark veränderte Mannschaft" und die fehlende Spritzigkeit aus: "Die letzte Woche hat viel Kraft gekostet und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Spieler gut regeneriert waren." Einer, der frisch gewesen wäre, durfte genau wie beim Saisonauftakt gegen RB Leipzig (0:1) nicht von Beginn an ran: Mittelfeldmann Denis Epstein (kicker-Note 3,5). "Überrascht" sei er darüber gewesen, kam gegen die Arminia dann aber recht früh zum Zug und sollte der Offensive neue Impulse geben.

Spielersteckbrief Epstein
Epstein

Epstein Denis

2. Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Oral
Oral

Oral Tomas

Vorne ideenlos - hinten sicher

Der 29-Jährige habe nach seiner Einwechslung in der 32. Minute versucht, "einfach zu spielen und Ruhe reinzubringen". Dies gelang Epstein auch, das Frankfurter Spiel stabilisierte sich, die Ideen blieben aber weiterhin aus. Dafür aber ließ der FSV in der Abwehr nichts anbrennen, spielte "sehr diszipliniert" (Oral) nach hinten. "Wir haben etwas defensiver agiert, da es ja auch ein Auswärtsspiel war", gab der defensive Mittelfeldakteur Fanol Perdedaj der Frankfurter Spielweise seine Berechtigung.

Als nächstes aber kommt in der 2. Bundesliga ein Heimspiel auf den FSV zu. Gegen den Karlsruher SC (14. August) sollte das Oral-Team dann inspirierter und druckvoller nach vorne arbeiten, soll es etwas mit dem ersten Saisonsieg werden. Auch die Regeneration sollte bis dahin abgeschlossen sein. Eine Woche haben die Frankfurter nach der DFB-Pokal-Partie beim BFC Dynamo (Freitag, 19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) dafür Zeit.

cfl/Susanne Müller