DFB-Pokal

MSV: Die Fragezeichen und Sorgen um Dausch

Duisburg plagen vor dem Pokal-Hit nicht nur Personalsorgen

MSV: Die Fragezeichen und Sorgen um Dausch

Schmeißt sich in so gut wie jeden Zweikampf für seinen MSV: Mittelfeldmann Martin Dausch (li.) droht auszufallen.

Schmeißt sich in so gut wie jeden Zweikampf für seinen MSV: Mittelfeldmann Martin Dausch (li.) droht auszufallen. imago

Beim 0:3 in Bochum bezahlte der MSV gehörig Lehrgeld - lange stand man hinten relativ sicher, bis ein abgefälschter Schuss den Rückstand bedeutete. Anschließend brachen die Duisburger ein. "Ich hätte gerne gesehen, was passiert wäre, wenn es länger 0:0 gestanden hätte, weil wir bis zum Gegentor ein wirklich gutes Spiel gemacht haben", so Keeper Michael Ratajczak.

Lange aufhalten mit der deutlichen Pleite wollte sich keiner bei den Meiderichern. "Wir brauchen nach zwei Spieltagen nicht auf die Tabelle schauen, sondern müssen im nächsten Spiel einfach Punkte holen", stellte Thomas Meißner klar. Trotz der vielen Fragen, die sich in Bezug auf die nächsten schweren Zweitliga-Wochen aufwerfen, gilt die volle Konzentration dem FC Schalke 04. Denn: Nach dem Revierderby ist vor dem Revierderby.

Spielersteckbrief Dausch
Dausch

Dausch Martin

Spielersteckbrief Albutat
Albutat

Albutat Tim

Spielersteckbrief Ratajczak
Ratajczak

Ratajczak Michael

Trainersteckbrief Lettieri
Lettieri

Lettieri Gino

Albutat erkrankt, Dausch hat sich das Knie verdreht

In der ersten Pokalrunde trifft der aktuelle Zweitliga-18. am Samstag (15.30, LIVE! bei kicker.de) auf die Königsblauen. Derzeit wohl mehr als ein Gradmesser für den angeschlagenen MSV, der nun auch noch den erkrankten Tim Albutat (Magen-Darm-Infekt) und speziell Stammkraft Martin Dausch ersetzen muss. Dausch hatte sich im Bochum-Spiel das Knie verdreht, eine MRT-Untersuchung konnte bezüglich einer schwereren Verletzung Entwarnung geben - für den DFB-Pokal droht der 29-Jährige aber in jedem Fall auszufallen.

Ein K.o.-Spiel zu Hause und vor ausverkauftem Haus ist immer etwas ganz Besonderes.

Keeper Ratajczak zur Motivationsspritze

Allen personellen Widrigkeiten zum Trotz will der Aufsteiger seine Chance nutzen. "Jetzt müssen wir sehen, dass wir die Köpfe hoch kriegen und uns auf Schalke vorbereiten", richtete sich Trainer Gino Lettieris Blick schon in Bochum auf den Pokal-Kracher. Angst vor einer Blamage haben seine Spieler mitnichten, viel mehr überwiegt die Vorfreude auf den großen Nachbarn: "Ein K.o.-Spiel zu Hause und vor ausverkauftem Haus ist immer etwas ganz Besonderes", weiß auch Torhüter Ratajczak.

msc