3. Liga

Cottbus: Stürmer treffen - kommt Budimir?

Auftaktsieg gegen den Halleschen FC

Cottbus: Stürmer treffen - kommt Budimir?

Stürmt er demnächst für Energie Cottbus? Ante Budimir.

Stürmt er demnächst für Energie Cottbus? Ante Budimir. imago

Cottbus' Suche nach einem Torjäger geht in die finale Phase. Die Lausitzer möchten unbedingt noch einen weiteren Offensivakteur unter Vertrag nehmen und das, obwohl Krämers Stürmer mit Toren überzeugen.

Nach dem Abgang von Tim Kleindienst (SC Freiburg, 13 Tore), Zbynek Pospech (Karriereende, 5 Tore) und Fabian Pawela (Olimpia Grudziadz) schien Michel aufgrund seiner Erfahrung und Durchschlagskraft die besten Karten für den Platz in vorderster Front zu haben. Am Sonntag bot Krämer dann aber Patrick Breitkreuz im Sturmzentrum und Michel auf der linken Außenbahn auf - und das mit Erfolg. In der 37. Minute war es Breitkreuz (kicker-Note: 2), der den Ball mit viel Gefühl aus der Distanz über Halle-Torwart Lukas Königshofer hinweg in den linken Winkel schlenzte. Die Diskussion um einen neuen Stürmer kitzelte aus dem Ex-Kieler scheinbar die letzten Prozent heraus, auch wenn er sich zum Thema sachlich gibt: "Zu der Stürmerdiskussion kann ich nichts sagen. Wenn ich aufgestellt werde, versuche ich alles zu geben. Heute wurde ich belohnt." Auch Teamkollege Michel (kicker-Note: 2) belohnte seine couragierte Leistung im Spiel gegen den HFC, als er nach einem Konter den Abpraller von Frederick Kyereh nutzte und zum 2:0-Endstand einnetzte.

Spielersteckbrief Budimir
Budimir

Budimir Ante

3. Liga - 1. Spieltag
mehr Infos
Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Ante Budimir hat "mehrere Optionen"

Als neuer Stürmer ist Budimir vom FC St. Pauli in den Fokus gerückt. Die Cottbuser streben eine Leihe des Kroaten an, der trotz sechs Treffern in der Vorbereitung aussortiert wurde. "Wir sind interessiert. Ein Mann wie Ante Budimir würde uns gut zu Gesicht stehen", sagte Energie-Sportchef Roland Benschneider. Budimir verkörpert jenen Stürmertyp den der FCE sucht: Der 1,90 Meter große Angreifer kann sich im Zentrum behaupten und auch mit dem Ball umgehen. Trainer Krämer lässt deshalb nichts unversucht und hat dem Kroaten bereits am Telefon einen Wechsel in die Lausitz schmackhaft gemacht. Doch noch ist alles offen, denn der 24-Jährige hat laut Krämer "mehrere Optionen". Für Montag ist das nächste Telefonat mit Budimir angesetzt.

kon / Frank Noack