Bundesliga

Volland steigt ein - Heimspiel für Elyounoussi

Hoffenheim als erster Bundesligist zur Vorbereitung in Norwegen

Volland steigt ein - Heimspiel für Elyounoussi

Hoffenheims Tarik Elyounoussi hat im Trainingslager in Norwegen ein Heimspiel.

Hoffenheims Tarik Elyounoussi hat im Trainingslager in Norwegen ein Heimspiel. imago

Dass das zweite Trainingslager der Vorbereitung in Norwegen stattfindet, verdankt Hoffenheim Sportdirektor Alexander Rosen. Der 36-Jährige spielte zwischen 2006 und 2007 beim norwegischen Verein Follo FK und war während dieser Zeit auch als Assistent der Geschäftsführung tätig. Rosen spricht fließend norwegisch und hat noch immer beste Kontakte in das Land. Und so vermittelte er das Trainingslager in Lilleström, trainiert wird auf dem Gelände des heimischen Erstligisten Lilleström SK.

Am Montag machte sich Hoffenheim auf den Weg, TSG-Coach Markus Gisdol konnte als letzten Einsteiger Kevin Volland begrüßen. Der Angreifer bekam nach der U-21-EM in Tschechien verlängerten Urlaub und absolvierte bisher am Freitag lediglich den medizinischen Check. Auf dem Platz stand er aber noch nicht und fehlte deshalb auch am Samstag im Test gegen die TSG 62/09 Weinheim (15:1).

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief T. Elyounoussi
T. Elyounoussi

Elyounoussi Tarik

TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Nicht in den Flieger stiegen Jiloan Hamad und Kai Herdling. Der Schwede Hamad befindet sich noch in der Reha nach seinem Kreuzbandriss, Herdling laboriert weiter an einer Kniereizung, die bereits seine Teilnahme am ersten Trainingslager vom 6. bis 9. Juli in Westerburg (Rheinland-Pfalz) verhindert hatte.

Für Gisdol geht es nun bis zum 29. Juli um den Feinschliff für den Bundesligastart. Im Rahmen des Trainingslagers sind drei Testspiele anberaumt. Bereits am Dienstagabend trifft Hoffenheim auf den gastgebenden Klub Lilleström SK, der in aktuell in der laufenden Meisterschaft Rang acht belegt. Am kommenden Samstag kommt es zum reizvollen Duell mit dem englischen Zweitligisten Leeds United und seinem deutschen Trainer Uwe Rösler. Am Dienstag kommender Woche steigt dann das Duell gegen den norwegischen Zweitligisten Fredrikstad FK. Anpfiff der Partien ist jeweils um 19 Uhr.

Mit besonderer Vorfreude sieht Tarik Elyounoussi dem Trainingslager entgegen. Der gebürtige Marokkaner ist Nationalspieler Norwegens, führte die "Wikinger" auch schon als Kapitän auf das Feld und spielte zudem sowohl für Lilleström SK als auch für Fredrikstadt SK. Der 27-jährige wird also etliche Hände zu schütteln haben.

jer/Michael Pfeifer