Regionalliga

Benbennek: "Wir sind vorerst komplett"

Aachen: Trainer sieht keinen Handlungsbedarf

Benbennek: "Wir sind vorerst komplett"

Sieht derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf: Christian Benbennek.

Sieht derzeit keinen dringenden Handlungsbedarf: Christian Benbennek. imago

22 Feldspieler und zwei Torhüter stehen für die neue Regionalligasaison am Tivoli unter Vertrag - ein dritter Torhüter und eventuell ein Mittelstürmer werden noch gesucht. "Aber wenn, dann muss der Spieler vom Typ und von der Qualität her passen und darüber hinaus auch noch finanzierbar sein", sagt Benbennek. Zugleich betont er: "Dringender Handlungsbedarf besteht keiner. Sahin Dagistan und Philipp Gödde sind Mittelstürmer, Viktor Maier kann das auch spielen." Mit Shpend Hasani (19, eigene Jugend) steht außerdem ein vielversprechendes Talent in den Startlöchern.

Darüber hinaus habe die Alemannia ohnehin schon gute Qualität in der Offensive. "Etwa mit Top-Torjäger Fabian Graudenz, der 14 Tore erzielte und den wir halten können", sagt der Fußballtrainer. "Den sollte man nicht vergessen."

Alemannia Aachen - Die letzten Spiele
Rot Weiss Ahlen Ahlen (H)
3
:
0
FC Wegberg-Beeck Wegberg-Beeck (A)
1
:
2
Trainersteckbrief Benbennek
Benbennek

Benbennek Christian

Alemannia Aachen - Vereinsdaten
Alemannia Aachen

Gründungsdatum

16.12.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Einen Königstransfer sieht er unter seinen Neuzugängen nicht: "Jeder Spieler ist wichtig." Aber natürlich spiele David Vrzogic, der wenige Stunden nach dem Trainingsauftakt als bislang letzter Neuer einen Zweijahresvertrag am Tivoli unterschrieb, eine besondere Rolle im neuen Alemannia-Kader.

Vrzogic ist "ein Supertransfer für uns"

"David ist ein Supertransfer für uns", sagt Benbennek über den beim BVB ausgebildeten 25-jährigen Linksverteidiger, der aus der 3. Liga von Dynamo Dresden den Weg nach Aachen gefunden hat und bereits 28 Spiele in der 3. Liga bestritt. "Schon in den ersten kurzen Einheiten sieht man seine Qualität. Er fügt sich auch als Typ gut ins Team ein." Ohnehin fühlten sich alle Neuen gut aufgenommen in Aachen. "Das spricht für den guten Teamgeist", betont Benbennek.

Zu den Neuen im Westen zählen natürlich auch der 42-jährige Coach selbst und sein Co-Trainer Uwe Fecht. Der 55-jährige Ex-Profi vom MSV Duisburg nimmt die Position von Reiner Plaßhenrich ein, der die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums am Tivoli übernimmt. "Wir wechseln uns derzeit beim Training ab", sagt der Chefcoach. Schließlich müsse man sich und die Arbeitsweisen des anderen genau kennenlernen. Für Benbennek steht allerdings jetzt fest: "Uwe ist ein Trainer und nicht nur ein Helfer. Er soll sich einbringen."

Drei namhafte Abgänge verzeichnete die Alemannia: Mit Michael Lejan (32, Viktoria Köln), Kevin Behrens (24, RWE) und Marcus Hoffmann (27, Hansa Rostock) verließen drei Stammspieler der Vorsaison den Aachener Tivoli.

Holger Richter