3. Liga

Cottbus setzt weiterhin auf den Nachwuchs

Sechs Energie-Youngsters bekommen die Chance bei den Profis

Cottbus setzt weiterhin auf den Nachwuchs

Setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs: Cottbus-Trainer Stefan Krämer.

Setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs: Cottbus-Trainer Stefan Krämer. imago

Wohin der Weg der Nachwuchsspieler der Cottbuser führen kann, hat man am Beispiel von Petersen und Bittencourt gesehen. Bei den Lausitzern will man diesen Weg, auf junge Eigengewächse zu setzen, weiterhin fortsetzen. In der vergangenen Saison überzeugte die A-Jugend mit frischem Offensivfußball, sicherte sich am Ende der Spielzeit die Meisterschaft und steigt in die Bundesliga auf.

Zudem gewann die U 19 des Drittligisten den Landespokal und war DFB-Pokalfinalist in Berlin. Coach Krämer versucht so oft wie möglich bei den Spielen der eigenen Youngster dabei zu sein und sich dadurch einen Eindruck über ihr Können zu verschaffen.

Trainersteckbrief Krämer
Krämer

Krämer Stefan

Energie Cottbus - Vereinsdaten
Energie Cottbus

Gründungsdatum

31.01.1966

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Bereits in der vergangenen Saison durften zwölf Spieler aus der Nachwuchsabteilung bei den Profis mittrainieren, fünf davon sammelten erste Minuten im Profiteam. Für die kommende Saison werden nun sechs junge Spieler zum Profikader der Lausitzer gehören. Paul Maurer (U 23, hatte bereits einen Kurzeinsatz gegen Dortmund II) sowie Avdo Spahic, Philipp Knechtel, Jonas Zickert, Tim Häußler und Alihan Ayvaz (alle U 19) werden die Chance bekommen, Trainer Krämer zu überzeugen und sich für möglichst viele Spielminuten im Profikader zu empfehlen.

mst