3. Liga

Aue verpflichtet Riese

Mittelfelspieler kommt von Heidenheim ins Erzgebirge

Aue verpflichtet Riese

Kommt vom FCH nach Aue: Mittelfeldspieler Philipp Riese.

Kommt vom FCH nach Aue: Mittelfeldspieler Philipp Riese. Imago

Aue bastelt weiter am Drittliga-Kader für die kommende Saison. Mit Philipp Riese wurde nun ein Spieler mit einiger Erfahrung in den Ligen zwei und drei verpflichtet. Der 25-Jährige spielte zwischen 2012 und 2014 mit Arminia Bielefeld sowohl im Bundesliga-Unterhaus als auch eine Klasse tiefer. Insgesamt kommt Riese auf 32 Einsätze in der dritthöchsten und 27 in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands. In der abgelaufenen Spielzeit stand er allerdings nur zehnmal für Heidenheim auf dem Platz, in sechs Fällen davon wurde er erst nach der 70. Minute eingewechselt. Daher entschied er sich trotz laufenden Vertrages beim FCH für einen Wechsel ins Erzgebirge.

Riese soll Führungsrolle übernehmen

Dort freut man sich auf den erfahrenen Mittelfeldakteur, Sportdirektor Steffen Ziffert sagt: "Philipp wollte trotz laufenden Vertrages unbedingt zu uns. Er kann mit seiner Spielweise und seiner Erfahrung im Profifußball eine Führungsrolle in unserer jungen Mannschaft übernehmen." Riese unterschrieb in Aue ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2017 und kommt ablösefrei. Damit entspannt sich die Personallage im Erzgebirge zumindest ein wenig, vor wenigen Tagen hatte Präsident Helge Leonhardt bereits die Gemüter beruhigt. Neben Riese wurden auch zwei Talente aus dem eigenen Nachwuchs langfristig gebunden.

Spielersteckbrief Riese
Riese

Riese Philipp

Spielersteckbrief P. Hauck
P. Hauck

Hauck Philipp

Spielersteckbrief M. Sieber
M. Sieber

Sieber Marcin

Erzgebirge Aue - Termine
1. FC Heidenheim - Termine
Trainersteckbrief Dotchev
Dotchev

Dotchev Pavel

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
1. FC Heidenheim - Vereinsdaten
1. FC Heidenheim

Gründungsdatum

01.01.2007

Vereinsfarben

Rot-Blau-Weiß

mehr Infos

Verstärkung aus den eigenen Reihen

Mittelfeldspieler Philip Hauck verlängerte seinen Vertrag bis 2016, plus die Option auf ein weiteres Jahr. Co-Trainer Robin Lenk sagt über den 22-Jährigen: "Philip ist ein gut ausgebildeter, intelligenter Mittelfeldspieler mit Torgefahr, dem wir in diesem Jahr den Durchbruch im Profifußball zu trauen." Marcin Sieber verlängerte seinen Kontrakt gleich um zwei Jahre bis 2017, wie Hauck zählte er bereits in der abgelaufenen Saison zum erweiterten Kader der Profimannschaft. "Ich freue mich, dass wir mit Philip und Marcin zwei eigene Talente an den Verein binden konnten. Beide überzeugten Trainer Pavel Dotchev in den ersten Trainingseinheiten", erzählt Ziffert.

kon