U 21

Hrubesch läutet die heiße Phase ein

Nach Orban-Absage bleiben 26 EM-Aspiranten

Hrubesch läutet die heiße Phase ein

Schickte seine Spieler aufs Mountainbike: U-21-Trainer Horst Hrubesch.

Schickte seine Spieler aufs Mountainbike: U-21-Trainer Horst Hrubesch. picture alliance

Vom Mannschaftshotel Forsthofgut im österreichischen Leogang radelte die DFB-Auswahl um zehn Uhr bei herrlichem Wetter und angenehmen 20 Grad als Warm-up zum knapp fünf Kilometer entfernten Trainingsplatz des ortsansässigen SC. Und gleich die erste Einheit nutzte Hrubesch, um die Spieleröffnung unter gegnerischem Druck zu üben.

Bis auf den leicht erkälteten Schalker Max Meyer standen alle bislang angereisten Spieler zur Verfügung, also drei Torhüter und 21 Feldspieler. Nur Torhüter Marc-André ter Stegen, der mit dem FC Barcelona am Samstag noch das Finale um die Champions League bestreitet, wird noch zum Team stoßen. Wohl erst bei der Anreise zur Endrunde nach Prag am 13. Juni.

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Spielersteckbrief Orban
Orban

Orban Willi

Trainersteckbrief Hrubesch
Hrubesch

Hrubesch Horst

Orban und Goretzka dezimieren den Aspiranten-Kader

Von den ursprünglich nominierten 28 Kandidaten sind bereits zwei wieder gestrichen. Leon Goretzka musste passen, weil die Fitness des Schalkers nach langer Verletzungspause noch keinen Wettkampf auf Topniveau zuließ. Und Willi Orban hatte den DFB um Freistellung gebeten, weil er sich nach einer aufreibenden Saison mit Kaiserslautern für die nächste Herausforderung nicht imstande sah.

zum Thema

Der naheliegende Verdacht, Orbans künftiger Verein, RB Leipzig, der auch schon seinem Neuzugang Davie Selke (Bremen) die Teilnahme an der U-20-WM ausgeredet hatte, konnte dabei weder eindeutig erhärtet noch vollständig ausgeräumt werden. Dem Vernehmen nach soll es tatsächlich Orbans persönliche Entscheidung gewesen sein, unabhängig von dessen künftigem Arbeitgeber. Auch etliche Bundesligisten hatten sich um den Innenverteidiger bemüht. Auch DFB-Sportdirektor Hansi Flick konnte den 22-Jährigen in mehreren Gesprächen nicht umstimmen.

Bleiben also noch 26 EM-Aspiranten, die Hrubesch am Sonntag um weitere drei reduzieren und diesen endgültigen EM-Kader bis 24 Uhr der UEFA gemeldet haben muss.

Michael Pfeifer