Bundesliga

Soto erfolgreich operiert

Mainz: Park wieder fit - Nedelev erstmals im Teamtraining

Soto erfolgreich operiert

Befindet sich wieder im Training: Todor Nedelev.

Befindet sich wieder im Training: Todor Nedelev. imago

Während der Einheit, die ohne die drei pausierenden Torhüter Loris Karius, Stefanos Kapino und Robin Zentner stattfand, merkte man dem jungen Bulgaren die Freude über die Rückkehr förmlich an. Wen wunderts? Nedelevs Geschichte in Mainz stand bislang unter keinem guten Stern. Nach seinem Wechsel von Botev Plovdiv im Januar 2014 konnte er sich zunächst nicht nachhaltig empfehlen. Im Spätsommer und Herbst kämpfte sich der offensive Bahnspieler über gute Leistungen in der U23 in der 3. Liga an den Profikader heran. Im November der Schock: Bei der bulgarischen Nationalelf brach er sich im Training den Mittelfuß – die gleiche Verletzung hatte er sich bereits 2013 zugezogen.

Nun sprüht der 22-Jährige, der seit Wochen individuelle Einheiten mit Reha-Trainer Axel Busenkell absolviert, vor Freude. "Es war ein gutes Gefühl", sagte er nach der Einheit. Trainer Martin Schmidt freute die Rückkehr ebenso: "Das ist schön für uns. Er war spiel- und drehfreudig. Man merkt: Es macht ihm Spaß", erklärte der Schweizer, der sich über zwei weitere Rückkehrer freuen durfte.

Spielersteckbrief Nedelev
Nedelev

Nedelev Todor

Spielersteckbrief Soto
Soto

Soto Elkin

Bundesliga - 32. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
65
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
63
1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Am frühen Mittwochmorgen drehte Leihstürmer Nicolas Castillo (22) nach seinem Teilriss des Außenbandes im rechten Knie eine erste kurze Laufrunde. Das Mannschaftstraining, bei dem der Ex-Nullfünfer Michael Thurk als Zuschauer zugegen war, um sich mit Torwarttrainer Stephan Kuhnert zu treffen, komplett und beschwerdefrei absolvierte Joo-Ho Park. Der Linksverteidiger verpasste das Duell mit dem Hamburger SV zuletzt wegen einer Wadenzerrung, dürfte am Samstag beim VfB Stuttgart (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wieder in die Startelf zurückkehren.

Soto erfolgreich operiert

Elkin Soto ist am Mittwoch in der Isar-Park-Klinik in Plattling von Prof. Dr. Michael Strobel und PD Dr. Thore Zantop erfolgreich am Knie operiert worden. In dem zweistündigen Eingriff konnten sämtliche gerissene Strukturen des Kniegelenkes anatomisch refixiert werden. Das teilgerissene hintere Kreuzband wird zunächst konservativ behandelt.

In Abhängigkeit des Heilungsverlaufes wird in acht bis zwölf Wochen über das weitere operative Vorgehen entschieden. Der Kolumbianer wird weitere fünf bis sechs Tage zur Behandlung in der Isar-Park-Klinik bleiben.

Benjamin Hofmann