Bundesliga

Marcelo bleibt straffrei - und dankt Schipplock

Hannover: DFB stellt Ermittlungen ein

Marcelo bleibt straffrei - und dankt Schipplock

Der Blick von Hannovers Marcelo richtet sich nach Wolfsburg - und nach Frankfurt.

Der Blick von Hannovers Marcelo richtet sich nach Wolfsburg - und nach Frankfurt. Getty Images

Zum Vorwurf des DFB, Marcelo habe sich gegen die TSG Hoffenheim möglicherweise "krass sportwidrig verhalten", wollte sich Marcelo zuvor mit Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht äußern. Der Ärger über seine Reaktion gegenüber Sven Schipplock war ihm jedoch anzumerken, auch wenn es der 27-Jährige mit einem Lächeln zu kaschieren versucht und versichert: "Ich bleibe positiv."

Sein Gefühl sollte ihn nicht täuschen, denn von Seiten des DFB wird es keine Bestrafung geben. "Nach Auswertung der eingeforderten Stellungnahmen des Spielers Marcelo und seines Hoffenheimer Gegenspielers Sven Schipplock ist davon auszugehen, dass die für die Annahme eines krass sportwidrigen Verhaltens notwendige Intensität des Vergehens nicht vorlag", erklärt dazu Dr. Anton Nachreiner, der Vorsitzende des DFB-Kontrollausschusses, zur Einstellung der Ermittlungen.

Spielersteckbrief Marcelo
Marcelo

Guedes Filho Marcelo Antonio

Spielersteckbrief Schipplock
Schipplock

Schipplock Sven

Schipplock hatte bereits Minuten nach dem Abpfiff gesagt: "Ich glaube, er wollte mich nur wegschubsen." Hoffenheims Siegtorschütze zum 2:1 in der Schlussminute ergänzte, dass ihm entgangen sei, wie Marcelo ihm den Ball auf den Kopf drückte. "Das habe ich gar nicht wahrgenommen. Da habe ich wohl innerlich schon den Sieg gefeiert", hatte Schipplock völlig entspannt erklärt.

Die Aussagen Schipplocks wirkten sich positiv für Marcelo aus - und der Hannoveraner wusste das zu schätzen: "Erst einmal möchte ich mich für Schipplocks Ehrlichkeit bedanken. Ich wollte ihm nicht bewusst weh tun, sondern nur den Ball in einer normalen Spielsituation behaupten. Das hat er erkannt und mir dabei geholfen, dass ich in dieser schweren Phase für mein Team nicht ausfalle." Zudem bedankte sich Marcelo bei Hannovers Rechtsabteilung und bei Sportdirektor Dirk Dufner für die Unterstützung.

zum Thema

Damit steht Marcelo dem neuen 96-Coach Michael Frontzeck auch im niedersächsischen Duell am kommenden Samstag (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) zur Verfügung. Wie wichtig der 27-Jährige für Hannover ist, beweist die Tatsache, dass er als einziger 96-Feldspieler keine Bundesligaminute in dieser Saison verpasst hat.

Toni Lieto