Bundesliga

Heckings Erfolgsrezept gilt auch für Gladbach

Drei-Faktoren-Regel: Qualität, Konstanz, Kompetenz

Heckings Erfolgsrezept gilt auch für Gladbach

"Gladbach ist eine Mannschaft, die durch ihre offensive Flexibilität ein überragendes Umkehrspiel hat": Dieter Hecking.

"Gladbach ist eine Mannschaft, die durch ihre offensive Flexibilität ein überragendes Umkehrspiel hat": Dieter Hecking. Imago

Stichwort Qualität: "Gladbach ist eine Mannschaft, die durch ihre offensive Flexibilität ein überragendes Umkehrspiel hat - egal, wer auf den Außenbahnen spielt", sagt Hecking und nennt Thorgan Hazard, Patrick Herrmann, Fabian Johnson und Ibrahima Traoré als Beispiele. Er denkt dabei aber auch an "die beiden Pendelstürmer Max Kruse und Raffael". Gladbachs Defensivdarbietungen bezeichnet Wolfsburgs Trainer als "Anschauungsunterricht".

Stichwort Konstanz: Gladbachs Aussicht auf die direkte Champions-League-Qualifikation ist für Hecking ein deutlicher Beleg. Geschuldet ist Borussias Konstanz auch der stabilen Defensive "mit erst 22 Gegentoren", sagt Hecking. "Und ich denke, dass sie auch in der Europa League sehr gut unterwegs waren."

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
76
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
61
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
57
Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Stichwort Kompetenz: Trainer Lucien Favre und Manager Max Eberl bilden ein harmonisches Gladbach-Gespann. Sie haben es geschafft, "dass die Mannschaft kontinuierlich gewachsen ist", sagt Hecking und unterstreicht die "immer wieder sinnvollen Verstärkungen".

Qualität, Konstanz, Kompetenz - diese drei Faktoren sind auch beim VfL seit Monaten im Einklang. Insofern verwundert es nicht, dass die Partie zum Abschluss des 30. Spieltags ein Duell um die direkte Champions-League-Qualifikation ist. Ein Unentschieden wie zuletzt in Neapel würde dem VfL reichen, um nicht nur Gladbach auf Sieben-Punkte-Distanz zu halten, sondern auch Bayer Leverkusen nach deren 1:1 gegen den 1. FC Köln.

Toni Lieto