Bundesliga

Kießling: "Es ging nur auf die Knochen"

Leverkusen: Entscheidet Soares über Hilberts Zukunft?

Kießling: "Es ging nur auf die Knochen"

Mussten beim HSV mehrere rüde Attacken einstecken: Bayer-Angreifer Stefan Kießling (li., gegen Heiko Westermann) und seine Leverkusener.

Mussten beim HSV mehrere rüde Attacken einstecken: Bayer-Angreifer Stefan Kießling (li., gegen Heiko Westermann) und seine Leverkusener. imago

Dieser Vermutung schiebt Kießling vor dem Gastauftritt des HSV am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) direkt einen Riegel vor. "Ich denke nicht, dass es so ein Spiel noch einmal wird", so der 31-Jährige auf der Website des Vereins. Nichtsdestotrotz sind dem 1,91-Meter-Hünen die 90 Minuten von Hamburg noch sehr präsent: "Ein schwieriges Spiel, vor allem für Hakan - da ging es nur auf die Knochen." Selbst ein erfahrener Referee wie Florian Mayer bekam die Partie nie richtig in den Griff (kicker-Note 5), sechs Gelbe Karten setzte es für den HSV, derer drei für Bayer 04.

Doch Kießling möchte mit dem Blick zurück weder Jammern, noch nach Ausreden suchen. "Da haben wir auch verdient verloren", konstatiert der gebürtige Oberfranke. Den nötigen Lösungsansatz, dass sich das nicht wiederholen wird, hat er bereits parat: "Wir müssen gucken, dass wir unser Spiel durchsetzen. Das haben wir in den letzten Wochen glaube ich sehr gut gemacht." Für eine Revanche darf Kießling mit einem Einsatz in der Startformation, wie bereits vor der Länderspielpause auf Schalke (1:0), wohl selbst sorgen.

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Spielersteckbrief Cedric
Cedric

Alves Soares Cedric Ricardo

Spielersteckbrief Hilbert
Hilbert

Hilbert Roberto

Spielersteckbrief Jedvaj
Jedvaj

Jedvaj Tin

Bundesliga - 27. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
67
2
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
57
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
50

Jedvaj ersetzt Hilbert kurzfristig, Soares langfristig?

Zu einer Veränderung seiner Anfangself ist Trainer Roger Schmidt aber trotzdem gezwungen. Für den gelbgesperrten Roberto Hilbert läuft aller Voraussicht nach Tin Jedvaj hinten rechts auf. Für den 19-Jährigen wäre es das Rückrunden-Debüt, der kroatische Nationalspieler kam nach seinem Faserriss im Oberschenkel seit der Winterpause zu keiner einzigen Pflichtspielminute mehr.

Stammkraft und sein Vertreter: Roberto Hilbert (li.) wird gegen den HSV von Tin Jedvaj ersetzt.

Stammkraft und sein Vertreter: Roberto Hilbert (li.) wird gegen den HSV von Tin Jedvaj ersetzt. imago

Ob der Youngster den erfahrenen Hilbert daher ohne Spielpraxis ernsthaft ersetzen kann, bleibt abzuwarten. Vor seinem fünften Gelben Karton zeigte die Formkurve des 30-Jährigen zuletzt nämlich kontinuierlich nach oben. Nicht die schlechteste Verhandlungsbasis für seinen im Sommer auslaufenden Vertrag, gerade auch weil mit dem offensivschwachen Giulio Donati ein weiterer Rechtsverteidiger auf dem Abstellgleis scheint.

Bayer 04 hat also durchaus Interesse, den Kontrakt mit Hilbert auszubauen. Die beiden Haken: Gehalt und Laufzeit. Weder ein Rentenvertrag noch ein höheres Gehaltsniveau sind realistisch. Gerade auch, weil man bei der Werkself offenbar mit dem 23-jährigen Portugiesen Cedric Soares (Sporting Lissabon) eine Perspektivlösung durchdiskutieren soll.

msc