Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.03.2015, 16:47

Union Berlin sichert sich ablösefreien Mittelfeldmann

Fürstner zieht's an die Alte Försterei

Der 1. FC Union Berlin sicherte sich am Montag die Dienste von Mittelfeldmann Stephan Fürstner zur neuen Saison. Im Sommer wird der 27-Jährige ablösefrei von Fürth an die Alte Försterei wechseln. Eisernen-Trainer Norbert Düwel freut sich auf einen "lauf- und zweikampfstarken Spieler, der unserer Defensive durch seine Erfahrung Stabilität verleihen soll. Darüber hinaus ist er ein enorm ambitionierter und erfahrener Profi, der seine Führungsqualitäten bereits bewiesen hat."

Fürstner suchte "neue sportliche und mentale Herausforderung"

Stefan Fürstner & Maximilian Thiel
Ein "Kilometerfresser" für Union: Stephan Fürstner (l.) spielt künftig mit Maxi Thiel (r.) in Berlin.
© imagoZoomansicht

Fürstner ist derzeit der dienstälteste Spieler im Kader der SpVgg: Im Jahr 2009 wechselte der 1,78 Meter große Rechtsfuß vom FC Bayern München II nach Franken und kam dort auf 157 Spiele (neun Tore). Nach sechs Jahren beim Kleeblatt braucht der defensive Mittelfeldspieler nun aber einen Tapetenwechsel: "Es war für mich die schwierigste sportliche Entscheidung meines Lebens. Dennoch suche ich eine neue sportliche und mentale Herausforderung. Das schwierige Jahr in der Bundesliga, das Scheitern in der Relegation und der aktuelle Kampf um den Klassenerhalt haben mich viel Kraft gekostet. Auch wegen der weiteren Entwicklung meiner Persönlichkeit möchte ich noch einmal etwas Neues beginnen. Berlin als Hauptstadt reizt mich schon immer und ich freue mich darauf in einem größeren Umfeld Fußball zu spielen."

Zweijahresvertrag plus Option

Fürstners Vertrag in Fürth läuft im Sommer aus - das Angebot zur Verlängerung schlug der 27-Jährige allerdings aus. "Die Spielvereinigung hat mir ein Angebot vorgelegt, in dem ich definitiv die Wertschätzung seitens des Vereins gesehen habe, dies konnte aber nichts an meinem Verlangen nach einem Neuanfang ändern", erklärte der gebürtige Münchner. Bei den Köpenickern unterschrieb er einen bis 2017 laufenden Zweijahresvertrag, der mit einer leistungsbezogenen Option aber automatisch um eine weitere Saison verlängert werden kann. Der Kontrakt gilt für die 1. und 2. Liga.

Ziel: Bundesliga

Pikant: Am 29. Spieltag der laufenden Saison wird Fürth noch auf Berlin treffen. Fürstner will aber trotzdem bis zum Ende der Saison sein "letztes Hemd für die Spielvereinigung geben" und "den Klassenerhalt schnellstmöglich perfekt machen". Danach freut sich der Mittelfeldspieler auf Union und hat Großes mit den Eisernen vor: "Mein Ziel war und ist die Bundesliga. Ich sehe, dass Union viele Schritte in diese Richtung eingeleitet hat und ich möchte ab Sommer zum Erreichen des großen Ziels beitragen."

Staubsauger und Kilometerfresser - kein Torjäger

In der laufenden Spielzeit kam Fürstner in 27 Spielen von Beginn an zum Einsatz (kein Tor, keine Vorlage) und dabei auf einen kicker-Notenschnitt von 3,48. Der laufstarke Rechtsfuß wurde dabei entweder als alleiniger Sechser im 4-1-4-1- oder als defensiverer Part der Doppel-Sechs im 4-4-2-System eingesetzt. Als Torjäger trat der "Kilometerfresser" in seiner Zeit in Fürth nicht in Erscheinung - Fürstners Stärken liegen eher im Zweikampfverhalten.

cru

Alle Transfers der 2. Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fürstner

Vorname:Stephan
Nachname:Fürstner
Nation: Deutschland
Verein:Eintracht Braunschweig
Geboren am:11.09.1987

weitere Infos zu Düwel

Vorname:Norbert
Nachname:Düwel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Union Berlin
Gründungsdatum:20.01.1966
Mitglieder:20.430 (30.06.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: (0 30) 65 66 88 0
Telefax: (0 30) 65 66 88 66
E-Mail: verein@fc-union-berlin.de
Internet:http://www.fc-union-berlin.de

Vereinsdaten

Vereinsname:SpVgg Greuther Fürth
Gründungsdatum:23.09.1903
Mitglieder:2.550 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Weiß-Grün
Anschrift:Kronacher Straße 154, 90768 Fürth
Telefon: 0911/9767680
Telefax: 0911/976768209
E-Mail: info@greuther-fuerth.de
Internet:http://www.greuther-fuerth.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine