Bundesliga

Guilavogui: "Ich muss Tore schießen"

Wolfsburgs Franzose wartet auf seinen ersten Bundesligatreffer

Guilavogui: "Ich muss Tore schießen"

Auf Anhieb Stammkraft, doch noch ohne Tor in der Liga: Wolfsburgs Josuha Guilavogui.

Auf Anhieb Stammkraft, doch noch ohne Tor in der Liga: Wolfsburgs Josuha Guilavogui. imago

Wenn Dieter Hecking über Josuha Guilavogui spricht, gerät der Trainer schnell ins Schwärmen. "Ein sehr zweikampf- und laufstarker Spieler, der sich bei uns auch fußballerisch noch mal verbessert hat."

Der 23-Jährige, im vergangenen Sommer für zwei Jahre von Atletico Madrid ausgeliehen, hat sich bei den Niedersachsen auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft. Allerdings: Im Spiel nach vorne sieht Hecking bei dem 1,88-Meter-Hünen noch Luft nach oben. "Er kann noch mehr Abschlüsse haben", fordert der Coach.

D'accord, sagt der Franzose, der noch auf seinen ersten Treffer in der Bundesliga wartet. Guilavogui zum kicker: "Ich muss beginnen, Tore zu schießen." Immerhin: In der Europa League, beim 5:1 gegen Krasnodar, ist es ihm in dieser Saison schon einmal gelungen.

"Das reicht aber nicht", lacht Guilavogui, dessen Partner im VfL-Mittelfeld vorgelegt hat. Luiz Gustavo markierte am vergangenen Spieltag beim 1:1 in Mainz seinen ersten Saisontreffer. "Luiz ist sehr wichtig für mich", unterstreicht Guilavogui, "er ist ein Weltklassefußballer." Und ein Vorbild. Nun auch in puncto Torgefahr.

Thomas Hiete