3. Liga

Wagner: "Haching wird ein Endspiel"

Rekonvaleszenten kehren zurück

Wagner: "Haching wird ein Endspiel"

Kämpfen bis zum Schluss: David Wagner und der BVB-Nachwuchs wollen die Flinte noch nichts in Korn werfen.

Kämpfen bis zum Schluss: David Wagner und der BVB-Nachwuchs wollen die Flinte noch nichts in Korn werfen. imago

Das Problem des "kleinen" BVB sind nicht die Spiele gegen die Topteams der 3. Liga, vielmehr lässt die Wagner-Elf gegen die direkten Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt zu viel liegen.

So darf sich der Vorletzte am kommenden Samstag beim Tabellenvierten Stuttgarter Kickers durchaus etwas ausrechnen (Hinspiel 1:1), viel wichtiger wird für Wagner jedoch das darauffolgende Heimspiel gegen Unterhaching.

"Das ist unser Endspiel", ließ Wagner via BVB-Website wissen: "Das müssen wir ziehen, um mit einem kleinen Rückstand in die letzten Spiele zu gehen."

Gegen den BVB spricht der Trend - im Kalenderjahr 2015 ist die Mannschaft weiter sieglos. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt: "In den letzten Jahren war der Punkte-Rückstand zwar nicht so groß, aber den Klassenerhalt haben wir auch da immer erst am letzten Spieltag geschafft", erinnert Wagner und stuft die Lage als "schwierig, aber nicht unmöglich" ein. Das 0:1 zu Hause gegen Großaspach sei verarbeitet, dem Achtungserfolg gegen Fortuna Köln (0:0) folgte dann jedoch ein klares 1:4 gegen Duisburg.

Wagner hofft auf die Rückkehr der vor der Länderspielpause verletzten Derstroff, Nyarko, Zimmermann, Weber und Flores. Im Test gegen die U 23 von Ajax Amsterdam erzielten Derstroff und Weber je ein Tor beim 4:3-Erfolg, auch Flores kam nach seiner Schulterverletzung zum Zug. Fehlen wird indes der für zwei Spiele rotgesperrte Stenzel.

aho