Europa League

Wolfsburgs Schattenmann

Luiz Gustavo ist Dost und De Bruyne dankbar

Wolfsburgs Schattenmann

Bas Dost (li.) erntet im Moment den Ruhm. Für Luiz Gustavo kein Problem, im Gegenteil.

Bas Dost (li.) erntet im Moment den Ruhm. Für Luiz Gustavo kein Problem, im Gegenteil. imago

Presskonferenz im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand. Auf dem Podium: Luiz Gustavo. Der Mittelfeldabräumer des VfL Wolfsburg im Mittelpunkt. Eine Rolle, die ihm nicht sonderlich behagt. Er hat lieber seine Ruhe, lässt anderen den Vortritt, wenn es um die Showbühne geht. Der VfL definiert sich dieser Tage über Kevin De Bruyne oder Bas Dost. Gustavo aber glänzt genauso. Nur im Hintergrund. Als Schattenmann der großen Stars. "Kevin und Bas helfen mir im Moment", sagt der Brasilianer mit einem Lächeln. "Die Leute können gerne über sie reden und mich in Ruhe lassen. So ist es für mich perfekt."

Dabei befindet sich auch Gustavo in der Rückrunde in Topform. Die Hinserie, räumt der 27-Jährige ein, sei wie fast immer nicht einfach gewesen für ihn. "Durch die Nationalmannschaft habe ich im Sommer fast nie eine richtige Vorbereitung." Auch nach der WM im vergangenen Jahr fand er nur schwer in seinen Rhythmus. "Das war ein Grund, warum ich nicht so konzentriert war." Jetzt aber fühlt er sich frisch, zeigt Leistungen auf hohem Niveau. Wie im Hinspiel gegen Inter Mailand (3:1), als er der Chef im Mittelfeld war - kicker-Note 2. "Jetzt läuft es für mich besser", freut sich Gustavo, "es ist einfacher."

Eine Einschätzung, die Klaus Allofs teilt. "Luiz räumt eine Menge ab, er ist sehr präsent", lobt der Manager. "Die letzten Spiele war es beeindruckend." Der Brasilianer habe in wichtigen Momenten die richtigen Zeichen gesetzt. Das will Gustavo auch am Donnerstag tun. An San Siro hat er gute Erinnerungen. 2011 spielte er hier in der Champions League mit dem FC Bayern. "Damals haben wir gewonnen." Mit 1:0. Ein Ergebnis, das dem VfL nun locker zum Weiterkommen reichen würde.

Thomas Hiete