3. Liga

Kickers-Coach Steffen übt unverhohlen Kritik

Stuttgarter verlieren Boden im Aufstiegskampf

Kickers-Coach Steffen übt unverhohlen Kritik

Deutliche Niederlage: Horst Steffen und die Kickers hatten an der Bremer Brücke klar das Nachsehen.

Deutliche Niederlage: Horst Steffen und die Kickers hatten an der Bremer Brücke klar das Nachsehen. imago

Bei der Aufarbeitung des Spiels zeigte sich Steffen schonungslos: "Wir waren auf zu vielen Positionen schlecht. Bis auf Marc Stein und Fabian Baumgärtel hatte kaum einer Normalform. Wir waren fehlerhaft im Zweikampfverhalten und haben Spieler in gefährliche Situationen gebracht. Meine Mannschaft hat nicht dagegengehalten, das ist ärgerlich."

Nach 20 Minuten hatten die Blauen bereits drei Treffer kassiert, noch vor der Pause kassierten die Kickers das 0:4. Einen ähnlich peinlichen Auftritt hatte der Aufstiegsaspirant am 18. Oktober hingelegt, als es im Stadtduell gegen den VfB II eine 1:5-Packung setzte. Steffen: "Das kann man schon vergleichen. Osnabrück hat schon noch mehr getan für diesen Sieg."

Trainersteckbrief Steffen
Steffen

Steffen Horst

Steffen richtet den Blick nach vorn

Der Coach lässt keinen Zweifel aufkommen, dass die Niederlage ihre Berechtigung hatte: "Das war jetzt das zweite Spiel, das wir wirklich verdient verloren haben. Das darf passieren. Deshalb suchen wir jetzt auch nicht großartig nach Gründen."

Auch aufgrund eines Erfahrungswertes aus der Vergangenheit blickt der 46-Jährige den nächsten Wochen dennoch zuversichtlich entgegen: "Wenn wir die Niederlage so verarbeiten wie die gegen den VfB, sind wir auf einem guten Weg, oben dran zubleiben."

Matthias Schmid/jch