2. Bundesliga

Ruthenbeck will "eklig" spielen

Aalen trifft im Kellerduell auf Greuther Fürth

Ruthenbeck will "eklig" spielen

Will mit seiner Elf an die gute Leistung im Pokal gegen Hoffenheim anknüpfen: VfR-Coach Stefan Ruthenbeck.

Will mit seiner Elf an die gute Leistung im Pokal gegen Hoffenheim anknüpfen: VfR-Coach Stefan Ruthenbeck. imago

Nein, sagt Stefan Ruthenbeck, das gehöre sich nicht. Er werde nicht zum Hörer greifen und bei Frank Kramer durchklingeln - wenngleich die beiden gut befreundet sind. "Ich ruf den Frank nicht an und höre nach", so Ruthenbeck. Auch wenn Kramer seit kurzem nicht mehr Trainer in Fürth ist.

Hoffenheim stimmt Ruthenbeck optimistisch

Das hält der Aalener Coach ohnehin nicht für notwendig. Am Dienstagabend hat er eine leidenschaftliche und engagierte Vorstellung seiner Mannschaft im DFB-Pokal gegen Bundesligist Hoffenheim gesehen. "Das macht uns Mut", so Ruthenbeck. An die Leistung soll sein Team nun im Kellerduell mit den Franken anknüpfen. Und der 42-Jährige ist zuversichtlich: "Gegen Fürth haben wir noch nie ein schlechtes Spiel gemacht. Das ist eine spielstarke Mannschaft; es wird Räume geben für uns, das kommt uns gelegen."

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
48
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
42
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
42
Trainersteckbrief Ruthenbeck
Ruthenbeck

Ruthenbeck Stefan

Um gegen die Elf von Mike Büskens zu bestehen, müssten seine Schützlinge "sehr, sehr eklig" auftreten. "Es tut spielstarken Mannschaft weh, wenn du immer am Jagen bist und immer versuchst, einen Tick schneller zu sein", so Ruthenbeck.

Aue und 1860? Die Spiele hat Ruthenbeck nicht auf dem Schirm

Nach der Partie gegen Fürth trifft Aalen auf Aue und 1860, zwei unmittelbare Mitstreiter im Kampf um den Klassenerhalt. So weit will Ruthenbeck aber noch gar nicht denken. "Ein Plan ist völlig falsch", sagt der Trainer. Es sei deplatziert, ein Ziel für die kommenden drei Partien zu benennen, etwa: "Wir müssen sieben Punkten holen." Nun zähle nur das Spiel gegen Fürth.

Und das will der VfR gewinnen - auch ohne Insider-Informationen von Kramer.

lei