2. Bundesliga

Linsmayer ist zuversichtlich - und warnt

Sandhausen in 2015 noch ungeschlagen

Linsmayer ist zuversichtlich - und warnt

Warnt trotz guter Serie: Sandhausens Denis Linsmayer.

Warnt trotz guter Serie: Sandhausens Denis Linsmayer. imago

"Das war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt", sagte der Mittelfeldspieler nach dem ersten Heimsieg seit November 2014. Vier Spiele sind im Jahr 2015 bisher absolviert und die Sandhäuser Zuversicht wächst freilich nach acht Punkten in der Liga nach der Winterpause. Doch bei aller Euphorie weist Linsmayer warnend darauf hin, dass das Ziel noch lange nicht erreicht ist: "28 Punkte werden nicht reichen." Um sich des Ligaverbleibs sicher sein zu können, müsste der Verein schon die magische 40-Punkte-Marke übertreffen. Bei noch elf ausstehenden Partien aber stehen die Chancen dazu nicht schlecht. Besonders die zurückgekehrte Abwehrstärke macht Hoffnung.

Erst einmal musste Torhüter Manuel Riemann im neuen Jahr hinter sich greifen - und das beim Sieg bei Spitzenreiter Ingolstadt (3:1). Schon in der vergangenen Saison stand beim SVS 15-mal die Null. Aktuell sind es sieben weiße Westen und die Tatsache, dass in den letzten vier Spielen dreimal kein Gegentreffer zugelassen wurde, lässt vermuten, dass noch weitere dazukommen werden.

SV Sandhausen - Die letzten Spiele
Fortuna Heddesheim Fortuna Heddesheim (A)
0
:
1
SpVgg Unterhaching Unterhaching (H)
1
:
0
Spielersteckbrief Linsmayer
Linsmayer

Linsmayer Denis

Spielersteckbrief Wooten
Wooten

Wooten Andrew

Spielersteckbrief Bouhaddouz
Bouhaddouz

Bouhaddouz Aziz

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Ingolstadt 04 FC Ingolstadt 04
48
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
42
3
1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
42
2. Bundesliga - Torjäger 2014/15
TSV 1860 München Okotie Rubin
13
VfL Bochum Terodde Simon
12
Fortuna Düsseldorf Benschop Charlison
11
Trainersteckbrief Schwartz
Schwartz

Schwartz Alois

SV Sandhausen - Vereinsdaten
SV Sandhausen

Gründungsdatum

01.08.1916

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß

mehr Infos

Bouhaddouz macht Wooten Konkurrenz

Doch nicht nur die Defensive kann sich derzeit sehen lassen. Auch im Angriff hat sich mit Aziz Bouhaddouz (vier Tore) neben dem teaminternen Toptorjäger Andrew Wooten (sieben Treffer) ein weiterer Spieler herauskristallisiert, der vorne für Gefahr sorgen kann.

Insgesamt verfügt Sandhausen über eine bisher noch nie dagewesene Dichte im Kader. Der wochenlange Ausfall von Leart Paqarada wegen eines doppelten Bänderrisses im Knöchel konnte in Person von Timo Achenbach gut aufgefangen werden. Zudem konnte es sich Coach Schwartz erlauben, die Routiniers Marc Pfertzel und René Gartler am Samstag nicht zu berücksichtigen. Für Ranisav Jovanovic reichte es nur für einen Platz auf der Bank.

Viel Qualität im Team ist die beste Voraussetzung für den Abstiegskampf - mit dem Sandhausen sich aber zumindest in den nächsten Wochen nicht allzu ernsthaft auseinandersetzen muss. Am Sonntag muss der SVS bei 1860 München (LIVE! ab 13.30 Uhr bei kicker.de) ran. Steht auch dort wieder die Null, kann ein Konkurrent um den Klassenerhalt schon einmal weiter auf Distanz gehalten werden.

kid/Wolfgang Brück