3. Liga

Schwolow: "Hätte zu Bundesligisten gehen können"

Bielefelds Keeper will nicht vom Aufstieg reden

Schwolow: "Hätte zu Bundesligisten gehen können"

Torhüter mit Bundesligaerfahrung: Alexander Schwolow.

Torhüter mit Bundesligaerfahrung: Alexander Schwolow. imago

Nach dem Verlängerungsdrama im Relegationsrückspiel gegen Darmstadt 98 stieg die Arminia in der letzten Saison denkbar unglücklich in die 3. Liga ab. Doch den direkten Wiederaufstieg gab man in Bielefeld nicht als Ziel aus. Auch jetzt bleibt Torwart Schwolow im Interview mit DFB.de bescheiden: "Wir bleiben mit unserer Zielsetzung lieber vorsichtig. Es bringt nichts, darüber zu reden, was nach zehn weiteren Spielen sein wird. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel."

Sechs Jahre spielte der Keeper für den SC Freiburg, zwei Jahre war er die Nummer 2 hinter Oliver Baumann. Nach Baumanns Abgang wurde der gebürtige Wiesbadener aber nicht die neue Nummer 1, Freiburg verpflichtete Roman Bürki und Sebastian Mielitz, obwohl es Gespräche mit Schwolow gab: "Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass keine Enttäuschung vorhanden war. Wenn man über zwei Jahre zweiter Torhüter hinter Oliver Baumann gewesen ist und dieser den Verein verlässt, rechnet man sich natürlich Chancen aus. Es hat auch Gespräche mit dem Verein gegeben, dass es vielleicht so kommen könnte."

Nicht chancenlos gegen Bremen

Durch ein Leihgeschäft kam der 22-Jährige nach Bielefeld, obwohl es auch Angebote aus der Bundesliga gab: "Ich hätte auch zu einem anderen Bundesligisten gehen können. Aber dort hätte ich mich gegen große Kaliber durchsetzen müssen, um meine Einsätze zu bekommen. Das war mir zu riskant. In meinem Alter brauche ich Spielpraxis."

Diese kann er auf Topniveau auch noch im DFB-Pokal sammeln. Im Achtelfinale warten die zwei Klassen höher spielenden Bremer, mit Hertha BSC haben sie schon einen Bundesligisten ausgeschaltet. Schwolow sieht Bielefeld auch deshalb nicht chancenlos: "Die Hoffnung ist vorhanden. Aber Bremen ist natürlich der große Favorit." Erste Erfahrungen hat Schwolow in der Bundesliga schon sammeln können. Mit dem SC Freiburg konnte er am letzten Spieltag der vergangenen Saison bei der 2:3-Niederlage in Hannover sein Bundesligadebüt feiern: "Ich hätte natürlich lieber zu Null gespielt. Nichtsdestotrotz war es ein tolles Erlebnis, das erste Bundesligaspiel zu machen. Ich hoffe nur, dass es nicht mein letztes gewesen ist."

kon