Regionalliga

VfL II wieder dran: Hamburgs Puffer schmilzt

Wolfsburg mit Personalsorgen gegen Meppen

VfL II wieder dran: Hamburgs Puffer schmilzt

Im Duell mit Hamburgs Nico Charrier: Dennis Strompen vom VfL II.

Im Duell mit Hamburgs Nico Charrier: Dennis Strompen vom VfL II. imago

Das Team von Trainer Thomas Brdaric holte in jedem seiner letzten sechs Spiele mindestens einen Punkt (4 Siege/ 2 Unentschieden). Die letzte Niederlage datiert auf den 2. November, als der VfL II bei der Werder-Reserve 1:4 verlor - genau gegen die Mannschaft, die in der Tabelle zwischen Hamburg und Wolfsburg den zweiten Platz belegt.

Ganz anders sieht die jüngste Bilanz der Hansestädter aus. Nach einer astreinen Saison musste der Spitzenreiter nun vier Niederlagen in Folge einstecken. Der Vorsprung auf die Verfolger ist immens geschrumpft. Zur Erinnerung: Mitte Oktober 2014 hatte der VfL bereits 15 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Aktuell sind es nur noch fünf!

Spielersteckbrief Avdijaj
Avdijaj

Avdijaj Albion

Trainersteckbrief Brdaric
Brdaric

Brdaric Thomas

Geht da noch mehr? Darüber will sich Pablo Thiam, Sportlicher Leiter der Bundesliga-Reserve, vorerst nicht den Kopf zerbrechen: "Unser nächstes Ziel ist es, gegen Meppen zu punkten", sagt der Ex-Profi. Und: "Wenn wir das schaffen, war der Sieg von Hamburg besonders wertvoll."

Der direkte Verfolger kommt

Zum zweiten Topspiel innerhalb einer Woche kommt es nämlich bereits am Samstag (13 Uhr). Die Brdaric-Truppe erwartet mit dem Tabellenvierten SV Meppen ihren direkten Tabellennachbarn. "Meppen hat eine sehr erfahrene Mannschaft beisammen, die sich einiges vorgenommen hat", warnt der Trainer vor der Punktspiel-Premiere im neuen AOK-Stadion neben der Volkswagen-Arena.

Wolfsburg muss allerdings auf seinen treffsichersten Angreifer Albion Avdijaj (neun Tore/Muskelzerrung) verzichten. Auch Paul Seguin steht wegen seiner Gelbsperre nicht zur Verfügung. Zudem drohen mit den Abwehrspielern Tobias Henneböle und Rico Schlimpert sowie Bastian Schulz und Robert Herrmann vier Akteure wegen Grippe auszufallen. Bisher haben sie in dieser Woche nicht trainieren können. "Mal sehen, wie sich das entwickelt", sagt Brdaric.

Dieter Kracht / kon