3. Liga

Derstroff fehlt Jubilar Wagner

BVB-II-Stürmer wochenlang außer Gefecht

Derstroff fehlt Jubilar Wagner

Rund drei Wochen außer Gefecht: BVB-II-Angreifer Julian Derstroff.

Rund drei Wochen außer Gefecht: BVB-II-Angreifer Julian Derstroff. imago

Eng geht's zu im Tabellenkeller der 3. Liga. Mit dem Rücken zur Wand - bzw. zu den Abstiegsrängen - stehen im Kampf gegen den Absturz in die jeweilige Regionalliga Seite an Seite die zweiten Mannschaften von BVB und FSV: Mit 22 bzw. 21 Punkten belegen sie die Plätze 16 und 17, haben Hansa Rostock und die SG Sonnenhof Großaspach direkt im Nacken.

Punkten ist also angesagt – und aus Sicht der Zweitvertretung der Dortmunder gleichzeitig auch Treffen: Denn in ihren beiden Partien 2015 blieb die Mannschaft von Trainer Wagner bisher torlos, dem 0:3 in Regensburg folgte das 0:0 gegen Wehen Wiesbaden. Die Offensive ist entsprechend gefragt, hat aber auch einen Ausfall zu verzeichnen: Derstroff, mit drei Toren immerhin zweitbester Torschütze der Westfalen nach Tammo Harder (acht Tore), fällt mit einer Knochenstauchung im Sprunggelenk aus. Er muss voraussichtlich etwa drei Wochen pausieren, war in den ersten Spielen des neuen Jahres aber auch nicht erste Wahl, gegen den SVWW wurde er zumindest eingewechselt.

Spielersteckbrief Derstroff
Derstroff

Derstroff Julian

3. Liga - 25. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Borussia Dortmund II - Vereinsdaten
Borussia Dortmund II

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Dennoch fehlt Coach Wagner damit eine Option in der Offensive. Und das in seinem 100. Drittliga-Spiel mit dem BVB II. Im Juli 2011 hatte Wagner das Team übernommen, in den bisherigen 99 Spielen gelangen 25 Siege, 34-mal sah er eine Punkteteilung seiner Mannschaft. 40 Niederlagen musste er hinnehmen, eine davon im Hinspiel gegen Mainz: Das 1:3 war im sechsten Spiel der erste Drittliga-Sieg des FSV II.

bru