Bundesliga

Aigners bemerkenswerter Torriecher

Eintracht Frankfurt: Inui fehlt es an Effizienz

Aigners bemerkenswerter Torriecher

Auf der Jagd nach seinem Tor-Rekord aus der Saison 2012/13: Eintracht-Torschütze Stefan Aigner.

Auf der Jagd nach seinem Tor-Rekord aus der Saison 2012/13: Eintracht-Torschütze Stefan Aigner. imago

Die englische Woche kam Stefan Aigner alles andere als ungelegen. Wenige Minuten, nachdem er am vergangenen Samstag in Freiburg durch einen ungenauen Querpass die Riesenchance zum 2:0 versiebt hatte, holte er Christian Günter im eigenen Sechzehner ungeschickt von den Beinen - der Strafstoß brachte die bis dahin völlig verunsicherten Breisgauer zurück ins Spiel. Nur drei Tage später wendete er das Blatt, ließ VfL-Keeper Diego Benaglio mit einem platzierten Flachschuss ins linke Eck keine Chance.

Mit fünf Treffern hat der 27-Jährige nun bereits ein Tor mehr auf dem Konto als in der gesamten vergangenen Saison. Sein Bundesliga-Rekordwert aus der Spielzeit 2012/13 (neun Treffer) rückt immer näher. So richtig freuen konnte sich der dynamische Offensivspieler nach dem Schlusspfiff dennoch nicht. "Der späte Ausgleich ist einfach bitter. Wir haben Wolfsburg kaum ins Spiel kommen lassen und eine sehr gute Leistung abgerufen", sagt Aigner und konstatiert: "Das Glück war in dieser Partie nicht auf unserer Seite."

Dennoch überwiegen nach dem 1:1 gegen den Tabellenzweiten die positiven Erkenntnisse. Zuversichtlich sagt Aigner: "Wenn wir so in anderen Begegnungen auftreten, bin ich mir sicher, dass wir drei Punkte mitnehmen." Die nächste Chance dazu besteht am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim FC Augsburg, laut Bastian Oczipka der "Angstgegner" der Eintracht. Bisher gab es fünf Duelle in der Bundesliga, die Bilanz: drei Niederlagen, ein Remis, ein Sieg.

Inui: Große Defizite in der Schusstechnik

Um in Augsburg drei Punkte entführen zu können, wird die Mannschaft allerdings ihre Chancenverwertung verbessern müssen. In Freiburg und gegen Wolfsburg vergaben die Hessen fahrlässig Möglichkeiten zum zweiten Tor und verspielten deshalb fünf Punkte. Mehrere Akteure müssen sich dabei an die eigene Nase fassen, auch Takashi Inui. Der kleine, wendige Japaner spielt vor dem Tor oft zu umständlich, zudem weist seine Schusstechnik große Defizite auf.

Heraus kommen deshalb oft Leistungen mit Licht und Schatten. Jüngstes Beispiel: Gegen den VfL bereitete er Aigners Tor durch einen Solo-Lauf genial vor, nur drei Minuten später schoss er nach einem Aigner-Pass aus zentraler Position weit über den Kasten. Die Statistik belegt die fehlende Effizienz des Flügelspielers. 33 Torschüsse gab Inui in dieser Saison ab, nur ein Treffer sprang dabei heraus. Zum Vergleich: Aigner zog 25-mal ab und traf dabei fünfmal.

Julian Franzke

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg