2. Bundesliga

Aue verliert, Heidenheim jubelt

Testspiele am Mittwoch

Aue verliert, Heidenheim jubelt

Alles im Griff: Heidenheims Andreas Voglsammer gegen Bayerns Matthias Strohmaier (re.).

Alles im Griff: Heidenheims Andreas Voglsammer gegen Bayerns Matthias Strohmaier (re.). imago

Der 1. FC Heidenheim feierte bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München einen klaren 4:0-Erfolg und fuhr so den zweiten souveränen Sieg in Serie ein. Patrick Mayer (25., 39.) hatte noch im ersten Durchgang für klare Verhältnisse gesorgt, ehe Neuzugang Andreas Voglsammer (55.) und Alper Bagceci (62.) den Endstand markierten. Der Regionalligist konnte dem FCH nie ernsthaft gefährlich werden, was Trainer Frank Schmidt erfreute: "Das war ein souveräner Sieg. Wir haben das Spiel kontrolliert und dem Gegner keine richtige Torchance zugelassen." Heidenheim startet am Montag, den 9. Februar, bei 1860 München ins Jahr 2015.

Mugosa trifft auf Anhieb

Weniger erfreulich verlief es für Erzgebirge Aue. Die Veilchen verloren ihr letztes Testspiel vor Wiederbeginn der Punktspiele gegen den tschechischen Renommierklub Slavia Prag mit 2:4. Dank eines glänzend aufgelegten Milan Skoda, der in Durchgang eins gleich zweimal traf (5., 27.) und Robert Hruby (34.) bogen die Tschechen noch vor der Pause auf die Siegerstraße ein. Nach Wiederanpfiff sorgte Vaclav Prosek in der 73. Minute für den Endstand. Zuvor hatten Dorian Diring (16.) und der erst am Dienstag aus Kaiserslautern verpflichtete Stefan Mugosa (63.) für das Team von Trainer Tomislav Stipic Ergebniskosmetik betrieben. Damit verpatzten die Auer ihren Härtetest für das Spiel gegen RB Leipzig am Freitag, den 6. Februar (LIVE! ab 18.30 Uhr bei kicker.de).

drm