Bundesliga

Bellarabi will noch mehr

Vom Wackelkandidaten zum gefragten Nationalspieler

Bellarabi will noch mehr

Testspielsieg gegen Mainz war laut Karim Bellarabi "wichtig für den Kopf".

Testspielsieg gegen Mainz war laut Karim Bellarabi "wichtig für den Kopf". imago

In den restlichen 17 Spielen soll die Grundlage dafür gelegt werden, dass Bayer auch in der kommenden Saison wieder in der Champions League antreten kann. Und deshalb formuliert der Deutsch-Marokkaner sein Ziel so: "Ich will mehr erreichen als in der Hinrunde und mit der Mannschaft Erfolg haben. So einfach ist das."

Das Testspiel in Mainz mit dem 4:1-Sieg gegen den Bundesligakonkurrenten war, so der Außenstürmer, "wichtig für den Kopf." Weil man einiges von dem umsetzen konnte, was man im Training einstudiert hatte. Die absolute Bestätigung soll nun am Samstag gegen Borussia folgen: "Wir müssen höllisch aufpassen", warnt Bellarabi, "wir dürfen Dortmund nicht am Tabellenplatz messen. Die Mannschaft ist konterstark und hat gute Einzelspieler."

Die hat Bayer auch. Am Samstag wird sich wohl Josip Drmic neben Stefan Kießling im Angriff beweisen dürfen. Möglicherweise modifiziert Trainer Roger Schmidt die Formation, lässt situativ ein 4-4-2 statt eines 4-2-3-1 spielen. In diesem Falle werden Bellarabi und Calhanoglu die Halbpositionen besetzen und den Druck auf die Dortmunder Sechser erhöhen. Drmic könnte dann neben Kießling die Schlagkraft im Strafraum der Gäste verstärken, die Außenverteidiger sollen die entstehenden Räume nutzen.

Frank Lußem